Deutsche Meisterschaften 2023

Ab heute Starten die nationalen Titelkämpfe der Aktiven.
Am Donnerstag und Freitag (6./7. Juli) wird das Stabhochpringen in Düsseldorf im Rahmen der FINALS stattfinden. Allerdings ohne Berliner Beteiligung.

Am Samstag und Sonntag finden die Titelkämpfe dann in Kassel statt. Für Berlin sind bei den 123. Deutschen Meisterschaften 29 Berliner:innen und zwei Staffeln am Start.

Gina Lückenkemper (SCC) ist aus Berliner Sicht die größte Titelhoffnung. Sie lief dieses Jahr konstant um die 11,1 Sekunden und Windunterstützt bereits unter der 11,00sek Marke.

Über 100m und 200m hat James Adebola seinen Start auf Grund der U23 EM Teilnahme zurückgezogen, dafür ist u.A. Djalo Corca Bela (SCC) über 100m nachgerückt. Über 200m steht Denyo Schluckwerder (LAC), der am vergangenen Wochenende U20 EM Norm bei der BBM mit 21,32sek lief, auf der Startliste. Denyo wird außerdem auch im Dreisprung starten.
Gleich vier Berlinerinnen gehen über die 400m an den Start. Skadi Schier, Alica Schmidt, Michelle Janiak (alle SCC) und Karolina Pahlitzsch (LG Nord) werden sich mit der deutschen Konkurrenz messen.

Die meisten Berlinerinnen sind über 400m Hürden in der Meldeliste zu finden

Aus Berliner Sicht die Meldeliste anführen tut Karolina Pahlitzsch. Lena Leege (LAC), vorbehaltlich der Teilnahme an der DJM für die U20 EM nominiert, wird genauso wie Lena Seifert, Katharina Hanke (beide LG Nord), Anouk Krause-Jentsch (NSF) und Nadine Reetz (SCC) über 400m Hürden an den Start gehen.
Im 800m Rennen wird Jennifer Hauke (SCC) mit von der Partie sein. Über 3000m Hindernis sind Agnes Thurid Gers (SCC) und Vivien Gronde (Berliner SV) in der Meldeliste zu finden.
Sam Parsons (SCC) und Dan Bürger (LG Nord) werden am Samstag um 12:35 Uhr im Halbfinale das erste Mal an den Start gehen und versuchen sich für das Finale am Sonntagnachmittag zu qualifizieren. Beide werden ebenfalls über die 5000m an den Start gehen.
Bei den Frauen ist Antje Pfüller (SCC) als 6. der Meldeliste Kandidatin für das Finale über 1500m.
Gleich drei Berlinerinnen stellen sich mit Alina Reh, Christina Gerdes (beide SCC) und Luisa Boschan (Berliner SV) dem 5000m Feld.

Über die Kurzhürden stellt sich Julian Molkenthin (SC Berlin) der nationalen Konkurrenz. Bei den Frauen wird Vanessa Hammerschmidt (SCC) über die 100m Hürden antreten. Alexander Hanke und Johannes Wuthe (LG Nord) werden über 400m Hürden an den Start gehen.

Im Hochsprung misst Jonas Pomsel (LG Nord), nach seiner Bronze Medaille bei der U23 DM, jetzt mit den besten deutschen Männern. Christoph Harting (LG Nord) wird im Diskus die Konkurrenz ärgern wollen.
Im Dreisprung wird Sarah-Michelle Kudla (SCC) mit um die Medaillen springen.
Mit dem Hammer sind Esther Imariagbee (Berliner TSC), Laura Putbrese (NSF) und Flora Rustemeyer (LG Nord) in der Meldeliste zu finden.

Die Staffel der LG Nord geht bei den Männern als einzige Staffel aus Berlin an den Start. Bei den Frauen ist der SCC u.a. mit Gina Lückenkemper gemeldet.

Die Meisterschaften können im Livestream und im Fernsehen verfolgt werden.

Liveergebnisse

RR