DLV Leichtathlet*in des Jahres - zwei Berliner*in stehen zur Wahl

Nach einem Jahr Pause wird die Wahl zum Leichtathleten des Jahres und der Leichathletin des Jahres dieses Jahr vom Deutschen Leichtathletik-Verband wieder per Fan-Votum entschieden.

Insgesamt gibt es sechs Abstimmungen. Neben der Athlet*in des Jahres, werden auch die Jugend-Athlet*in, sowie die Senioren-Leichathlet*in des Jahres gesucht.

Die Jury hat bei den Jugendathlet*in auch zwei Berliner Sportler*in nominiert. Bei den Athleten steht James Abdebola aus dem degewo Junior Team Berlin und bei den Athletinnen Blanca Dörfel zur Wahl.

Die 19-jährige Blanka Dörfel hat dieses Jahr sowohl über die 5.000 Meter, als auch beim Hamburger Halbmarathon gezeigt, dass sie zu einem der größten Lauftalente in Deutschland zählt. Mit der starken Halbmarathon Zeit von 01:11:54 holte sie nicht nur Silber, sonder lief die schnellste Zeit, die je eine deutsche U-20 Läuferin erzielt hat.

James Abdebola war dieses Jahr bei den deutschen U-20 Meisterschaften über 100m und 200m nicht zu stoppen und holte in beiden Rennen Gold. Mit 10,38 sek auf den 100 Metern und 20,84 sek auf der 200 Meter Strecke lief der Berliner in beiden Disziplinen die deutsche Jahresbestleistung.

Abgestimmt werden kann hier:
Leichathlet*in des Jahres
Jugend-Leichtathlet*in des Jahres
Senioren-Leichtathlet*in des Jahres

Portraits der einzelnen Athleten und Athletinnen findet ihr HIER.

Unter allen Teilnehmer*innen wird ein Nike-Lauf Outfit im Wert von 300 Euro und vielen weitere tolle Preise verlost. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!