DLV-Sieg bei "Berlin fliegt!"

36,5 Punkte - eine höhere Punktzahl hat bei "Berlin fliegt!" noch kein Team gesammelt! In diesem Jahr ging diese Summe auf das Konto von Lena Malkus (SC Preußen Münster), Fabian Heinle (LAV Stadtwerke Tübingen) und Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen). Das DLV-Team landete damit vor den USA (28), Russland (23) und Frankreich (18,5). Bei der fünften Auflage der Veranstaltung war es der vierte Sieg für Deutschland, und das mit einer Rekordpunktzahl.

Dem mit 21 Jahren jüngsten Athleten im DLV-Team Fabian Heinle fehlte mit insgesamt 15 Punkten nur ein Zähler zur maximalen Ausbeute. Mit seinem besten Versuch kratzte er mit 7,99 Metern an der Acht-Meter-Marke. Im abschließenden Durchgang hatte es für Stabhochspringer Tobias Scherbarth in der Hand, den Sieg in der Gesamtwertung mit der größten Punktzahl in der Geschichte des Länderkampfes zu krönen. Gleichzeitig war mit 5,55 Metern die größte Höhe des Tages aufgelegt und der WM-Siebte sprang drüber.

Bei den Frauen im Weitsprung sammelte Lena Malkus zehn Punkte. Im ersten Durchgang gelang ihr mit 6,31 Metern ihre größte Weite des Tages.

Neben Leichtathletik-Fans hat das Event wieder viele Touristen bei freiem Eintritt auf die voll besetzten Tribünen gezogen, die von dem Spektakel am Brandenburger Tor begeistert wurden. Auch als "Zaungäste" blieben zahlreiche Zuschauer stehen und bekamen so etwas mit von der Faszination der Sportart, die bei eingen sonst nicht so sehr im Fokus steht. Das ist ganz im Sinne des Konzepts der Veranstaltung, die das Interesse an der Leichtathletik wecken soll.