Pressemitteilungen
DLV-Wahl: Leichtathlet:innen des Jahres
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV), der Förderverein „Freunde der Leichtathletik“ sowie die Fachzeitschrift „Leichtathletik“ rufen jährlich zur Wahl von Deutschlands „Leichtathlet:in des Jahres“, „Jugend-Leichtathlet:in des Jahres“ und „Masters-Leichtathlet:in des Jahres“ auf.
Die Wahl für die Leichtathlet:innen des Jahres 2025 ist gestartet! In den drei Kategorien – Leichtathlet:in des Jahres, Jugend-Leichtathlet:in des Jahres und Masters-Leichtathlet:in des Jahres – stehen insgesamt 50 Nominierte zur Wahl. Nun sind alle Leichtathletik-Fans im Rahmen einer Publikumswahl eingeladen, ihre Stimme für ihre Favorit:innen abzugeben. Die Online-Abstimmung ermittelt zunächst die Top Drei, deren endgültige Platzierung anschließend von einer Jury festgelegt wird.
Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2025 um 23:59 Uhr. Anfang Januar werden zunächst die Top Drei jeder Kategorie bekannt gegeben, ehe Mitte Januar die „Leichtathletinnen und Leichtathleten des Jahres“ offiziell gekürt werden.
Und: Mitmachen lohnt sich! Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost.
Unter den Nominierten sind in diesem Jahr vier Athlet:innen aus Berliner Vereinen, die 2025 auf nationaler wie internationaler Bühne mit herausragenden Leistungen überzeugten:
Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) – Dreisprung
Nominiert: Leichtathletin des Jahres
Nach mehreren verletzungsbedingten Rückschlägen gelang der gebürtigen Berlinerin 2025 endgültig der Durchbruch. Bereits früh in der Freiluftsaison präsentierte sich die 24-Jährige in bestechender Form und schob sich mit 13,92 Metern dicht an die 14-Meter-Marke heran.
Die weitentechnische Krönung folgte beim „Tag der Überflieger“ in Essen: Mit 14,45 Metern katapultierte sich Joyeux in die europäische Spitze und belegte weltweit Rang neun der Jahresbestenliste. Der Sieg im Dreisprungwettbewerb der Team-EM und Bronze mit dem DLV-Team, ihr erster deutscher Meistertitel bei den Aktiven, sowie ein starkes WM-Debüt mit Platz zehn rundeten eine beeindruckende Saison ab.
Emil Agyekum (SCC Berlin) – 400 m Hürden
Nominiert: Leichtathlet des Jahres
Der Berliner Hürdensprinter ließ bereits früh erkennen, dass 2025 sein Jahr werden könnte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Dresden gewann Emil Agyekum in 48,36 Sekunden die Silbermedaille. Zudem überzeugte er beim Diamond-League-Meeting in Oslo über 300 Meter Hürden mit starken 34,58 Sekunden.
Der sportliche Höhepunkt folgte bei der WM in Tokio: Im Halbfinale steigerte Agyekum seine Bestzeit auf 47,83 Sekunden, sprang damit auf Rang neun der Weltjahresbestenliste und erreichte schließlich einen hervorragenden sechsten Platz im WM-Finale. National war in dieser Disziplin bislang lediglich Leichtathletik-Legende Harald Schmid jemals schneller.
Nova Kienast (SCC Berlin / ab 2026: Berlin Athletics) – Hammerwurf
Nominiert: Jugend-Leichtathletin des Jahres
Nova Kienast setzte bereits im März ein deutliches Ausrufezeichen: In Kamloops (Kanada) übertraf die 18-Jährige den 25 Jahre alten deutschen U20-Rekord im Hammerwurf mit einer Weite von 68,54 Meter. Mit dieser Leistung reiste sie als Europas Jahresbeste zur U20-Europameisterschaft nach Tampere.
Dort bewies Kienast große Nervenstärke: Als Vierte ging sie in den letzten Versuch und konterte mit 67,93 Metern, die ihr den EM-Titel sicherten. In der U20-Weltjahresbestenliste belegt sie mit ihrem deutschen Rekord aktuell Platz drei.
Roland Gröger (TopFit Berlin) – M60
Nominiert: Masters-Leichtathlet des Jahres
Ein Jahr für die Geschichtsbücher lieferte Roland Gröger in der Altersklasse M60 ab. Bei der Hallen-Weltmeisterschaft in den USA sprintete der Berliner zu einem eindrucksvollen Triple-Gold über 60, 200 und 400 Meter – letztere Strecke krönte er mit einem neuen Weltrekord von 55,35 Sekunden.
Auch in der Freiluftsaison setzte sich diese Dominanz fort: Bei der Masters-EM auf Madeira wiederholte Gröger das Triple mit Gold über 100, 200 und 400 Meter. Das Sahnehäubchen folgte mit Staffel-Gold über 4×100 Meter für Deutschland.
Wir gratulieren herzlich zu den Nominierungen und wünschen viel Erfolg für die Wahl!
Jetzt heißt es: abstimmen und unsere vier Berliner Nominierten unterstützen!
https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/81388-waehlen-sie-ihre-leichtathletin-und-ihren-leichtathleten-des-jahres-2025