DM-Gold für Melanie Bauschke, Dennis Krüger und Robert Harting

In diesem Wettkampf ging es für Melanie Bauschke nicht nur um den DM-Titel, sondern auch um die Fahrkarte zur EM nach Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August). Die Athletin des LAC Olympia 88 Berlin war in Ulm zum Siegen verdammt. Trotz erfüllter Norm drohte ihr als viertbester DLV-Weitspringerin des Jahres, die EM zu verpassen. Als Deutsche Meisterin wird sie nach den Nominierungsrichtlinien bevorzugt nominiert. Diese Chance ergriff die Siebte der vergangenen EM. In einem dramatischen Wettkampf, der mit einem starken Regenschauer begann, übernahm sie mit 6,66 Metern die Führung - weitengleich mit der Wattenscheiderin Sosthene Moguenara, die im letzten Versuch noch einmal 6,50 Meter sprang und damit zwischenzeitlich wieder Rang eins übernahm. Mit dem abschließenden Sprung der Konkurrenz konnte Melanie Bauschke kontern und mit 6,59 Metern den besseren zweiten Versuch nachlegen und wieder an die Spitze gehen. "Das war nicht einfach. Ich gehe davon aus, dass ich für die EM nominiert werde", war der Kommentar der Siegerin, die ihren ersten DM-Titel unter freiem Himmel holte.

Zum ersten Mal bei den Männern überhaupt setzte sich Dennis Krüger über 800 Meter durch. Als Jahresschnellster angereist, wurde er seiner ungewohnten Favoritenrolle gerecht und lief von der Spitze weg in 1:48,91 Minuten souverän zum Titel. Das ist der nächste Höhepunkt einer tollen Saison für den 21-Jährigen, der in 1:45,79 Minuten schon die EM-Norm erfüllt hat und auch bei der Junioren-DM Gold gewonnen hatte. Der Weg nach Zürich ist eingeschlagen. Im Finale auf Rang zehn lief Michael Schäfer (VfV Spandau; 1:51,65 min).

Für Robert Harting (SCC Berlin) waren die Deutschen Meisterschaften eine Durchgangsstation Richtung EM. Nach harten Trainingseinheiten flog der Diskus auf 66,67 Meter. Bei diesem Wurf im vierten Durchgang zuckte der Brustmuskel des Olympiasiegers, der vorsichtshalber auf weitere Versuche verzichtete. Gold konnte ihm keiner nehmen. Christoph Harting landete auf Rang sechs (60,79 m) vor Gordon Wolf (SCC Berlin; 59,91 m).

Bei den Frauen erkämpfte sich Julia Fischer (SCC Berlin) mit 63,02 Metern die Silbermedaille. Im Griff hat sie Rückenprobleme, die in den vergangenen Wochen ein wenig behindert hatten. Für die EM ist die 24-Jährige gerüstet.

Im Finale über 100 Meter wurde es richtig eng. Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) kam mit jedem Meter näher an Julian Reus heran, der Wattenscheider hatte im Zwischenlauf den deutschen Rekord um eine Hundertstel auf 10,05 Sekunden gesteigert. Im Endlauf liefen beide Brust an Brust über die Ziellinie. Das Zielfoto musste entscheiden. Julian Reus durfte über Gold jubeln. Lucas Jakubczyk wurde zeitgleich in 10,01 Sekunden Zweiter. In die Rekordlisten geht diese Zeit nicht ein, da der Rückenwind mit 2,2 m/sec zu stark war. Wichtig für Lucas Jakubczyk: Mit seiner Vorstellung hat er einen Einzelstart bei der EM klar gemacht.

Aufs Treppchen durfte der 29-Jährige auch mit seinen Staffel-Kollegen George Petzold, Oliver Pritzlaff und Nico Marcel Leistner. Das Quartett des SCC Berlin sprintete in 40,52 Sekunden zu Bronze.

Über Bronze über 1.500 Meter freute sich Carsten Schlangen (LG Nord Berlin), der in einem engen Finale in 3:57,98 Minuten auf Rang drei lief. Nachdem er die EM-Norm (3:37,70 min) knapp verpasst hatte und seiner Form krankheitsbedingt zwischenzeitlich hinterherlief ein versöhnliches Ergebnis und wieder ein Rennen, das Laune gemacht hat.

Der Ausflug zu den Hindernissen hat sich für Hannes Liebach gelohnt. Der Mittelstreckler vom SCC Berlin lief in 8:50,36 Minuten Bestzeit und durfte als Dritter aufs Treppchen klettern.

Nach vielen Verletzungssorgen ist Raúl Spank (LG Nord Berlin) noch auf der Suche nach alter Stärke. Platz vier und 2,13 Meter sind nicht das, was sich der Hochspringer vorgestellt hatte. Er wird weiter um Anschluss kämpfen und versuchen, sich bei dem ein oder anderen Wettkampf Selbstvertrauen zu holen.

Auf den fünften Rang kam Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin; 61,62 m).
Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin; 1,70 m) wurde Siebte, genauso wie Franziska Krebs (SCC Berlin) im Speerwurf (53,95 m). Auf Platz acht landete Weitspringer Stephan Hartmann (LG Nord Berlin; 7,54 m). Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) erkämpfte sich nach Verletzungsproblemen Rang acht (59,13 sec) über 400 Meter Hürden. Im Finale über 1.500 Meter lief Caterina Granz (LG Nord Berlin; 4:28,73 min) auf Rang zehn.

Zwei Jugendstaffeln der U20 erreichten die Finals. Über 3x1.000 Meter verpassten Tim Edzards,
Lando Dieke, Thilo Brill von der LG Nord Berlin als Vierte die Bronzemedaille in 7:34,47 Minuten nur knapp. Über 4x400 Meter erreichte das Quartett des SCC Berlin mit Tom Krüger, Nico Marcel Leistner, Leander Rolef, Arya Mesgary in 3:21,12 Minuten Rang sechs.

Alle Ergebnisse:

Frauen:
100 Meter: VL: Svea Köhrbrück (SCC Berlin) 11,81 sec; 200 Meter: VL: Svea Köhrbrück (SCC Berlin) 24,12 sec; 1.500 Meter: 10. Caterina Granz (LG Nord Berlin) 4:28,73 min; 5.000 Meter: 12. Fiona Supritz (1. VfL Fortuna Marzahn) 16:54,34 min; 18. Mayada Al-Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn) 17:17,50 min; 22. Luisa Boschan (SCC Berlin) 17:30,84 min; 400 Meter Hürden: 8. Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) 59,13 sec; VL: Franziska Kindt (SCC Berlin) 61,79 sec; Anna Meichsner (SV Preußen Berlin) 63,53 sec); Hochsprung: 7. Jossie Graumann (LG Nord Berlin) 1,70 m; Weitsprung: 1. Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) 6,66 m; Dreisprung: 9. Birte Damerius (TSV Rudow) 13,03 m; Diskuswurf: 2. Julia Fischer (SCC Berlin) 63,02 m; 9. Julie Hartwig (SCC Berlin) 53,06 m; 10. Jessica Kolotzei (OSC Berlin) 49,81 m; Hammerwurf: 5. Charlene Woitha (SCC Berlin) 61,62 m; Speerwurf: 7. Franziska Krebs (SCC Berlin) 53,95 m

Männer:
100 Meter: 2. Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) 10,01 sec; VL: Oliver Pritzlaff (SCC Berlin) 10,75 sec; 400 Meter: VL: Marc Koch (LG Nord Berlin) 48,01 sec; 800 Meter: 1. Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) 1:48,91 min; 10. Michael Schäfer (VfV Spandau) 1:51,65 min; 1.500 Meter: 3. Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) 3:57,98 min; VL: Sebastian Schenk (VfV Spandau) 3:59,30 min; 5.000 Meter: 23. Tim Ramdane Cherif (SCC Berlin) 15:14,16 min; 110 Meter Hürden: VL Marcel Jastrzembski (SCC Berlin) 14,48 sec; 400 Meter Hürden: VL Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) 52,71 sec; 3.000 Meter Hindernis: 3. Hannes Liebach (SCC Berlin; 8:50,36 min); 4x100 Meter: 3. SCC Berlin (George Petzold, Lucas Jakubczyk; Oliver Pritzlaff, Nico Marcel Leistner) 40,52 sec; Hochsprung: 4. Raúl Spank (LG Nord Berlin) 2,13 m; Weitsprung: 8. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) 7,54 m; Diskuswurf: 1. Robert Harting (SCC Berlin) 66,67 m; 6. Christoph Harting (SCC Berlin) 60,79 m; 7. Gordon Wolf (SCC Berlin) 59,91 m

Männliche Jugend U20:
4x400 Meter: 6. SCC Berlin (Tom Krüger, Nico Marcel Leistner, Leander Rolef, Arya Mesgary) 3:21,13 min; 3x1.000 Meter: 4. LG Nord Berlin (Tim Edzards, Lando Dieke, Thilo Brill) 7:34,47 min

Sie wollen unsere Pressemeldungen in ihr Email-Postfach? Dann schreiben Sie uns an presse@leichtathletik-berlin.de.