DM Halle 2024

28 Berliner:innen bei der Hallen DM

Bereits heute startet mit dem Kugelstoßen die Deutsche Hallen Meisterschaft in Leipzig. Am Samstag und Sonntag wird es dann für unsere Berliner:innen um die vorderen Plätze im deutschen Vergleich gehen.

Vor allem über 400m sind die Berliner:innen stark vertreten. Bei den Männern steht Marc Koch (LG Nord) als Jahresschnellster als Favorit in den Startlöchern. Auch Lukas Krappe (SCC) wird auf eine gute Platzierung hoffen. Friedrich Rumpf (ebenfalls SCC) trainiert seit Herbst bei Sven Buggel und wird weiter versuchen seine optimale Wettkampfform zu finden.

Bei den Frauen tritt die Titelverteidigerin Skadi Schier (SCC) nur auf den Unterdistanzen über 60m und 200m an. Im Trainingslager in Südafrika hat sie die letzten Wochen mit neuen PB’s über 100m und 200m ihre Schnelligkeit schon unter Beweis gestellt. Dafür wird Alica Schmidt (SCC) nach gelungenem Einstand in Belgrad am Dienstag mit 53,44sek um die Medaillen rennen. Ebenfalls die 400m angreifen werden Djamila Böhm (SCC), Karolina Pahlitzsch (LG Nord) und Lena Leege (LAC BERLIN).

Auch über die 60m Hürden sind 4 Berliner:innen gemeldet. Bei den Männern sind es Gavin Claypool (SCC), Shelton Quinze (SC Berlin) und Julian Molkenthin (SC Berlin) die auf schnelle Zeiten hoffen. Über die 60m Hürden der Frauen ist Vanessa Hammerschmidt (SCC) mit dabei.

Im Dreisprung der Männer gehen gleich drei Berliner Athleten vom LAC BERLIN an den Start. Denyo Schluckwerder, Milan Klosowski und Yatiri Lopez-Schuster stellen sich der nationalen Konkurrenz. Bei den Frauen sind Sarah Michelle Kudla (SCC) und Grace Monono (LG Nord) am Start.

Lisa Marie Kwayie (NSF) bestreitet die erste richtige Saison seit ihrer schweren Verletzung und wird in Leipzig über 60m und 200m mit um die Medaillen rennen. Ebenfalls dabei über 60m ist Philina Schwartz (SC Berlin).

Über 800m der Frauen stellen sich Jennifer Hauke (BTC) und Natalie Füllgraf (BTC) der Konkurrenz. Über 1500m ist Emma Waldschmidt (Berliner SV) mit von der Partie.
3000m bestreiten mit Lucia Hemeling, Agnes Thurid Gers und Inken Siebert (alle SCC) gleich drei Berlinerinnen.

Auch bei den Staffeln wird es spannend werden. Die Staffel vom SCC um Alicia Schmidt und Skadi Schier werden um die Medaillen mitlaufen. Auch bei den Männern ist die Staffel rund um Lukas Krappe und Friedrich Rumpf in aussichtsreicher Position.

Die Deutsche Meisterschaft kann an allen drei Tagen im Livestream verfolgt werden.

In Berlin finden am Samstag die offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Masters statt. 216 Masters treten in insgesamt 178 Entscheidungen an.

Am Sonntag wird im Sportforum die BM MK U16 I U14 stattfinden.