Drei Mal Gold und zwei 4. Plätze für das Berliner Geher-Team

Naumburg ist das deutsche Mekka der Geher. Zum wiederholten Male wurden am 23.04.2017 die Deutschen Meisterschaften im 20 km Gehen in der Domstadt bei diesmal wiedrigen äußeren Bedingungen ausgetragen. Aber Sonne, Wind und Hagel konnten Emilia Lehmeyer (PSV Berlin) und Leo Köpp (LG Nord Berlin) nicht auf ihrem Weg zu den nächsten Titeln behindern. Beide werden Teil der DLV-Mannschaft beim Europacup am 21.05.2017 in Podebrady (CZE) sein.

Emilia Lehmeyer überquerte nach 1:36:20 Stunden als erste deutsche Frau die Ziellinie. Damit stellte sie ihr stabiles Leistungsniveau nach der Bestleistung (1:34:58 Stunden) Anfang des Monats unter Beweis. Sie sicherte sich somit auch Gold in der U23-Wertung. Ihr diesjähriger Wettkampfhöhepunkt soll die U23-EM sein, für die sie die Norm schon in der Tasche hat.

Leo Köpp siegte in der Altersklasse U20 über 10 km Gehen in 42:28 Minuten. Der Achte der U20-WM 2016 möchte in diesem Jahr bei der U20-EM an seiner nächsten internationalen Meisterschaft teilnehmen. Als Vierter des Rennens etablierte sich Marcin Reumann (SV Preußen Berlin, 53:50 Minuten) in der erweiterten deutschen Spitze.

Zoe Schubert (SC Berlin) beendete in der U18-Altersklasse ebenfalls als Vierte in 29:53 Minuten ihr 5 km Rennen. Mit Francesco-Marco Tommasino (LG Nord Berlin) ging ein weiterer Berliner Geher an den Start. Er benötigte für die 20 km 1:41:56 Stunden und belegte bei den Männern Platz neun.

mg