Ein Wochenende der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften

Am Samstag und Sonntag wurden im Sportforum in Berlin diverse BBM Titel vergeben.

In der Halle des Sportforums fanden die Berlin Brandenburgischen Meisterschaften der Aktiven und der U18 statt während im Wurfhaus die Winterwurf Meisterschaften der U16 bis zu den Aktiven ausgetragen wurden.

3 Titel für Mohammad Alsalami

Die 60m der Männer gingen mit 6,91sek an den WM Teilnehmer im Weitsprung, Mohammad Alsalami (SCC). Auch im Weitsprung gewann er mit 7,51m, sowie ebenfalls den Dreisprung mit 15,68m.

Lukas Krappe (SCC) konnte mit einer neuen PB über 200m der Männer in 22,06sek zur Silbermedaille laufen. Über 400m gewann er die Meisterschaft in 47,86sek mit ebenfalls neuer Hallen PB. Mit der Zeit steht er aktuell auf Platz 3 der aktuellen deutschen Bestenliste.
Der Titel über die 1500m der Männer ging in 3:56,85min an Ethan Zeh (BTC). Felix Hüttig (LAC Olympia 88) gewann das 3000m Rennen, welches in der Halle 15 Runden umfasst, in 8:32,35min.

Im Hochsprung setzte sich Raul Spank (LG Nord) mit genau 2,00m durch. Auch im Stabhochsprung wurde Raul (4,20m) hinter Evgeni Azarov (SCC) 4,60m und Luis Paul Kurrat (RSV Eintracht) 4,30m Dritter. Ebenfalls Bronze ging im Kugelstoßen mit 12,60m an Raul Spank. Auch bei der Winterwurf BBM konnte Raul Spank mit dem Hammer den zweiten Platz mit 34,60m belegen.
Den BBM Titel im Kugelstoßen der Männer gewann mit 12,93m Tom Han (LG Nord), der mit dem Diskus auch den Silber mit 40,58m gewinnen konnte.

8 Titel für die Frauen

Philina Schwartz (SC Berlin) setzte sich bei den Frauen, obwohl sie selber noch der U20 angehört, in 7,54sek über 60m durch. Über 200m und 400m war Karolina Pahlitzsch (LG Nord) mit 24,66sek bzw. 54,96sek die schnellste Athletin an dem Wochenende.

Natalie Füllgraf (BTC) lief in 2:11,91sek zum 800m Titel der Frauen. Auch über die 1500m Distanz konnte sich eine Berlinerin in 4:35,27 mit Emma Waldschmidt (Berliner SV 1892) durchsetzen. Lucia Hemeling würde BBM Meisterin über 3000m in 9:30,90min.

Im Weitsprung konnte sich Julieta Gallego Gamez (LG Nord) mit 5,67m durchsetzen. Antonia Franzke (NSF) setzte sich mit 1,5m Vorsprung mit der Kugel (12,21m) durch.

14 Einzeltitel für unsere Jugend in der Halle

Der 60m und 60m Hürden Titel ging in der MJ U18 an Daniel Brause (SC Berlin) in 7,12sek bzw. 8,14sek. Im 60m Hürden Finale konnte der SC Berlin alle 3 Medaillen Gewinner verzeichnen. Platz 2 ging an Karl Fridrik Schnick in 8,17sek und Platz 3 an Balthus Hildebrandt in 8,22sek.  Über 800m konnte sich Jannis Grunwald (Berliner SV 1892) in 2:00,01min durchsetzen. Über 1500m ging der Titel an Benjamin Klonowski (TuS Lichterfelde) in 4:10,47min vor Jannis Grunwald (4:11,28min).

Der Hochsprung Titel der U18 ging mit 1,90m an Oskar Biederlack (SCC). Auch im Dreisprung konnte er sich mit 13,16m durchsetzen. Der Weitsprungtitel ging an Joel Yamah (SCC) mit 6,49m.

Im Kugelstoßen der MJU18 setzte sich Leopold Brettschneider (1. VfL FORTUNA Marzahn) mit 12,68m durch. Leo war auch bei der Winterwurf BBM am Start und belegte dort mit dem Hammer den 2. Platz (44,80m).

Für ein Highlight sorgten die WJ U18 über 60m. Emma Goretzka (LAC BERLIN) gewinnt in 7,53sek und setzt sich damit auf Platz 1 der aktuellen deutschen Bestenliste der U18. 2. Wird Helena Bendig in starken 7,66sek. Auch über 200m konnte Emma Goretzka sich in 25,65sek durchsetzen.

Der 1500m Titel der MJ U18 ging an Hannah Michelle Suhr (LG Nord). Den Dreisprungtitel konnte Jasmin Brayshaw (SCC) mit 11,72m erspringen.

In der U20 wurden auch noch ein paar Titel vergeben. Über 1500m gewann Nils Makowski (SCC) in 4:21,25min. Bei der WJ U20 ging der Titel an Lilly Schuster (LG Nord) in 4:56,61min.

Ergebnisübersicht

Andre Rommel mit EM Weite

Im Wurfhaus setzte vor allem Andre Rommel (SC Berlin) ein Ausrufezeichen. Der U18 Athlet warf bereits die Norm für die U18 EM im Sommer (allerdings ist beginnt der Nominierungszeitraum erst im April). Er ließ den Hammer auf 68,36m fliegen (Norm: 67,50m).
Auch Marek Sachse (LG Nord) konnte mit neuer PB im Hammerwerfen mit 58,49m überzeugen. Mit dem 1kg schwereren Hammer als im letzten Jahr kam er dennoch schon knapp an seine Bestleistung mit dem leichteren Hammer heran.

Den Diskus lief Paul Galow (SV Preußen) bei den Männern mit 46,56m am weitesten fliegen. Mit dem Hammer geling dies Aidan Camp (OSC Berlin) mit über 10m Vorsprung und 48,20m. Valentin Strauch (OSC Berlin) gewann das Speerwerfen mit 54,31m.

In der WJ U20 ging der Speertitel an Milena Hoffmann (LG Nord) mit 38,38m. Soraya Sprenger (SCC) ließ mit 46,42m den Diskus am weitesten in der U20 fliegen und mit dem Hammer geling dies Yasmin Sophie Amasheh (LG Nord) mit 51,29m.
In der U18 war es Nele Schäfer (Z88), die mit dem Diskus und dem Hammer Berlin Brandenburgische Meisterin wurde (36,83m / 52,77m). Der U18 Titel mit dem Speer ging an Inga Ulrich mit 43,68m.

In der M15 setzte sich Allen Cole (LAC Berlin) mit dem Diskus an die Spitze der Berliner Konkurrenz und warf 46,05m. Mit dem Hammer und Speer geling dies Jim Hinzmann (SCC) und geworfenen 32,83m bzw. 44,32m.
In der M14 war es Daniel Karsten (SF Kladow), der den Diskus und Speer an dem Tag am weitesten fliegen ließ (31,17m/34,23m) und Berliner Meister wurde.

Bei den U16 Mädels konnte sich in der W15 Olivia Eyenga (SF Kladow) mit 29,06m im Diskus durchsetzen. Mit dem Hammer gewann Layla Isabelle Amasheh (OSC Berlin) die Goldmedaille im Hammerwurf (39,99m). Die Berliner Meisterin mit dem Speer wurde Malina Grzesikowski (Berliner TSC) mit 34,38m.

In der W14 war es Linnea Ziemann (LAC BERLIN) die den Diskus mit 23,66m in der Berliner Konkurrenz am weitesten warf. Mit dem Speer ging der Titel an Mariella Franzke (NSF) mit 28,80m.

Ergebnisübersicht

RR