Emilia Lehmeyer bei U20-WM auf Rang 14

Es war das bisher größte Rennen ihres Lebens und endete mit einer Bestzeit: Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) hat die 10.000 Meter Gehen bei der U20-WM in Bydgoszcz (Polen) am Dienstag in 47:03,11 Minuten zurückgelegt. Damit war sie gut eine Minute schneller unterwegs als jemals zuvor. Diese Vorstellung brachte im Vergleich mit den weltbesten Nachwuchsgeherinnen Rang 14. Gold ging an die Chinesin Zhenxia Ma (45:18,45 min).

Ganz wie geplant lief der Vorlauf über 3.000 Meter Hindernis für Liane Weidner (SCC Berlin) nicht - die Nervosität war groß. In 10:21,09 Minuten kam Platz acht in dem Rennen heraus, nur die ersten Fünf zogen sicher ins Finale ein. Aber der Vergeich mit dem anderen Vorlauf brachte eine gute Nachricht: Über die Zeitregel bekam die 19-Jährige doch noch einen Platz im Finale am Freitag (22. Juli).

Einen starken Auftakt legte auch Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin) hin. Im Vorlauf über 400 Meter blieben die Uhren bei 53,67 Sekunden stehen - nur sechs Hundertstel über der Bestzeit. Als Dritte des Rennes ging es direkt weiter ins Halbfinale am Mittwoch.

Schon im Vorfeld des Wettkampfes hatte Mittelstreckler Marvin Heinrich (Neuköllner SF) mit Wadenproblemen zu kämpfen. Im Vorlauf versuchte er alles, um das beste rauzuholen. Dennoch ging der Anschluss zum Feld verloren und mehr als Rang 14 in 3:58,49 Minuten war nicht drin.

jhr