Emilia Lehmeyer und Leo Köpp steigern sich

Das erste Rennen des Jahres hat für Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) die Erkenntnis gebracht, dass er sich in diesem Winter erneut gesteigert hat. Bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften im Bahngehen, die am Sonntag im Sportforum Hohenschönhausen ausgetragen wurden, verbesserte der Achte der U20-WM seine Bestzeit im 5.000 Meter Bahngehen auf 20:32,55 Minuten. Im vergangenen Winter hatte er diese Strecke beim U20-Länderkampf zum Abschluss der Hallensaison in 20:40,56 Minuten absolviert. Dieser Wettkampf und vorher die Jugend-DM in Sindelfingen (25./26. Februar) bieten die Chance, sich in diesem Winter weiter zu steigern. Großes Ziel im Sommer ist dann die U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli).

Für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) hat sich Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) schon im Herbst durch ihr starkes Debüt über 20 Kilometer (1:36:25 h) qualifiziert. Obwohl im Training diese längere Distanz mehr in den Fokus rückt, hat sich die 19-Jährige auch auf der Unterdistanz verbessert. Sie legte die 3.000 Meter Bahngehen in 13:27,34 Minuten zurück und steigerte ihre Bestzeit um zwölf Sekunden. Ein genauso gelungener Start ins neue Jahr.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

jhr