Drei zweite Plätze bei Jugend trainiert für Olympia

Für ganz vorne hat es beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" für die Berliner Teams knapp nicht gereicht. Mit drei zweiten Plätzen zeigten die Athleten im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark dennoch, dass sie zur Spitze in Deutschland gehören.

Besonders knapp schrammten die Jungen des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin (SLZB) in der Wettkampfklasse III am Sieg vorbei, mit 8.239 Punkten fehlten nur 84 Zähler zum Team des Pierre-de-Coubertin-Gymnasium in Erfurt (8.323 Punkte). Für die größten Punktzahlen sorgten Erik Stoev im Kugelstoßen (14,05 m) sowie die Sprinter Dario Stephan (9,15 sec) und Valentin Beqiri (9,20 sec) über 75 Meter.

Die älteren SLZB-Kollegen in der Wettkampfklasse II sammelten 9.184 Punkte und damit gut 100 Punkte hinter den Siegern des Landesgymnasium für Sport Leipzig (9.287 Punkte). Mit einem windunterstützten Flug auf 7,33 Meter im Weitsprung sorgte Tim Schiefer für die größte Einzelpunktzahl in den Reihen der Berliner.

Auch die Mädchen der Wettkampfklasse II des SLZB kamen auf Rang zwei (7.801 Punkte), hinter der Carl von Weinberg Schule aus Frankfurt (7.957 Punkte). Carolin Lachmann trug durch 12,65 Sekunden über 100 Meter und 5,48 Meter im Weitsprung die meisten Punkte bei.

In der Wettkampfklasse III der Mädchen landete das Team der Sportschule im Olympiapark Berlin auf Rang sieben (7.130 Punkte). Cellina Love steuerte mit 5,30 Metern im Weitsprung die größte Einzelpunktzahl bei.

Ergebnisse: WKIII   //  WK II

jhr