European City Challenge in Berlin

5 Städte und ca. 100 Athlet*innen treffen sich am Samstag zum internationalen Städtekampf in Berlin. Dabei geht es an diesem Wochenende aber nicht nur um den Sport, sondern auch um ein ereignisreiches Wochenende mit viel Austausch und kulturellem Programm. Das Wochenende soll der Start einer jährlichen Veranstaltung zwischen Berlin und den Partnerstädten Paris, Brüssel, Glasgow und Helsinki werden.

Der Städtevergleich

Während Freitag der Anreisetag für die internationalen Verbände ist, steht am Samstagvormittag direkt das sportliche Geschehen im Mittelpunkt. Um 10 Uhr startet die Vorstellung und der Einlauf der ca. 100 Athlet*innen in der Leichtathletikhalle im Sportforum. Anschließend beginnt der Wettkampf über 8 Disziplinen mit einer abschließenden 4x200m Mixed-Staffel. Jede Stadt durfte eine weibliche Athletin und einen männlichen Athleten pro Disziplin in der Altersklasse U18 melden. Am Ende werden für die einzelnen Disziplinen Punkte vergeben und die Stadt mit den meisten Punkten zum Sieger der European City Challenge.

Buntes Programm für alle Beteiligten

Nach einer kurzen Erholungspause geht es am Nachmittag dann in das kulturelle Programm. Die Sportler*innen dürften sich im „Studio of Wonders“ in über 30 interaktiven Erlebniswelten austoben und die offiziellen Vertretungen der Städte werden im „TimeRide Berlin“ virtuell in das Berlin der 80er zurückgeworfen.
Anschließend steht am Abend noch ein Empfang vom Berliner Senat auf der Agenda.

Am Sonntag steht dann nochmal ein kleines sportgeschichtliches Highlight auf dem Plan. Als Abschluss des Wochenendes steht eine Führung durch das Berliner Olympiastadion mit der legendären blauen Bahn an, bevor dann leider auch schon die Heimreise angetreten werden muss.

Austausch und Partnerschaft im Mittelpunkt

Neben dem sportlichen Wettkampf freut sich der Berliner Leichtathletik-Verband an diesem Wochenende speziell, den teilnehmenden U18 Athlet*innen eine einmalige Chance zum Austausch mit internationalen Sportler*innen zu geben. Außerdem freuen wir uns auf unsere Partnerstädte aus ganz Europa und hoffen auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit einer baldigen Fortsetzung der Städtekämpfe auch in anderen leichtathletik-Metropolen Europas.

LK