Fünf für Rio - auch Charlene Woitha dabei

Im Diskuswerfen ist Berlin absolute Weltspitze - das ist bekannt. Robert Harting (SCC Berlin) war schon nach seinem Deutschen Meistertitel in Kassel für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. Juli) nominiert worden. Am Dienstag sind auch noch die frisch gebackene EM-Zweite Julia Fischer (SCC Berlin) und der Vierte der EM von Amsterdam (Niederlande) Christoph Harting offiziell für Olympia nominiert worden.

Nachdem er im EM-Halbfinale die Olympia-Norm (10,16 sec) erfüllt hatte wurde Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) für das Einzelrennen über 100 Meter für Rio ins Team berufen, genauso wie für die 4x100 Meter Staffel.

Um die Nominierung gezittert hatte Charlene Woitha (SCC Berlin). Der Hammerwerferin hatten zwei Zentimeter zur Norm (71,00 m) gefehlt. Dann aber die freudige Nachricht: Die Berliner Rekordlerin darf zu ihren ersten Olympischen Spielen fahren. Auch sie steht im Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

jhr