Fünf Medaillen bei der Hochschul-DM

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel sind die Trainingspartnerinnen Alena Gerken und Svea Köhrbrück (beide SCC Berlin) am Donnerstag im Doppelpack aufs Podest über 400 Meter gelaufen. Alena Gerken holte in 54,21 Sekunden Silber, Svea Köhrbrück in 54,81 Sekunden Bronze. Beide blieben damit beim Saisoneinstieg über die Stadionrunde nur knapp über ihrer Bestzeit. Nur Christina Hering (LG Stadtwerke München; 53,77 sec) war noch schneller.

Die Silbermedaille im Dreisprung sicherte sich Birte Damerius (TSV Rudow) mit einem Sprung auf 13,45 Meter. Jossie Graumann (LG Nord Berlin) überquerte im Hochsprung 1,81 Meter und wurde ebenfalls Zweite.

Über 3.000 Meter holte Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin; 9:49,65 min) die Bronzemedaille, Zwillingsschwester Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin; 9:58,77 min) wurde Fünfte. Caterina Granz (LG Nord Berlin; 2:12,39 min) wurde Sechste über 800 Meter. Fabian Clarkson (SCC Berlin; 3:54,31 min) kam als Fünfter über 1.500 Meter ins Ziel.

Im Hürdensprint belegte Arabella Himmelstoß (SCC Berlin) in 14,70 Sekunden Rang sieben. Die Plätze sechs bis acht erreichten Lena Seifert (LG Nord Berlin; 63,39 sec), Janice Wobst (LG Nord Berlin; 64,03 sec) und Anna Meichsner (SV Preußen Berlin; 64,94 sec) über 400
Meter Hürden. Gavin Marc Auerswald (SCC Berlin; 54,85 sec) wurde Achter bei den Männern.

jhr