Ganz im Zeichen der Teams

Die letzte Woche stand ganz im Sinne der Team Wettbewerbe.
Zunächst fand bereits am 09.10. der Norddeutsche Ländervergleich der U16 in Hamburg statt. Unsere Berliner Mannschaften reisten beide als Titelverteidiger an.

In der WJ U16 konnten die Berliner Leichtathletinnen ihren Triumph aus dem letzten Jahr wiederholen und mit 42 Punkten vor Niedersachsen (41 Punkte) und Schleswig-Holstein (40 Punkte). Die Berlinerinnen machten es mit der Staffel besonders spannend. Beide Teams der WJ U16 kamen nicht ins Ziel, dennoch konnten die guten Ergebnisse der anderen Athletinnen den Sieg der Mannschaft retten. Ganz vorne in ihrer Disziplin und damit 4 Punkte für das Team sammeln konnten Helena Allegra Bendig im Weitsprung mit 5,56m und über 100m in 12,50sek., Fabienne Schäfer mit dem Hammer (49,66m) und damit gut 6m vor der nächsten Athletin sowie Salome Eisenbarth über 3000m in 10:54,77min. Auch die Disziplin gewinnen und 4 Punkte einheimsen konnte Delisha Domingos über 80m Hürden in 12,03sek, Carlotta Loewenthal im Dreisprung mit 11,56m und Nele Schäfer mit dem Diskus und geworfenen 31,96m.

In der MJ U16 konnten die Berliner ihren Sieg aus dem letzten Jahr nicht ganz verteidigen, aber mit der Bronze Medaille und 35 Punkten hinter Hamburg (48 Punkte) und Niedersachen (47), zeigten sie trotzdem ihre Stärke.
Besonders herausstachen im Norddeutschen Vergleich und damit 4 Punkte erbringen für das Team konnte Marc Borrero Lehmann im Hochsprung mit 1,81m.

Als gesamtes Team reichte es in der Endabrechnung hinter Niedersachsen (90) und Hamburg (86 Punkte) mit einem Punkt dahinter für Platz 3 (84 Punkte).
In dem Wettbewerb zählten die Punkte beider Mannschaften zusammen. Zusätzlich wurde eine 4x200m mixed Staffel gelaufen, die die Berliner:innen mit Besetzung Mwashumbe, Brayshaw, Krems und Schade gewinnen konnten.

2 Medaillen bei der Team DM Jugend.

Neben dem norddeutschen Ländervergleich, fand am 16.09. im Stadion Lichterfelde die Team DM Jugend U20 / U16 statt.

7 Berliner Mannschaften waren am Start. Dabei konnte vor allem die WJU20 des NSF und die Mannschaft des LAC in der U16 mit Medaillen überzeugen.

Die Trainingsgruppe des NSF, angeführt von Thomas Franzke, überzeugte hinter dem Team der Eintracht Frankfurt mit 12.520 Punkten und wurde 2. In der WJ U20.
Dabei sammelte Lilith Belau als Gewinnerin über 400m wichtige Punkte, ebenfalls Schnellste ihrer Disziplin war Viktoria Kamml über 800m und 3000m und trug ebenfalls damit einen wichtigen Beitrag zum Mannschaftserfolg. Auch Antonia Franzke überzeugte mit dem weitesten Wurf der Konkurrenz mit dem Speer auf 43,74m.

In der MJ U16 waren der SCC Berlin, die LG Nord und der LAC Berlin aus Berliner Sicht am Start – mit dem besten Ausgang für den LAC Berlin, die mit 11.369 Punkten die Bronze Medaille gewannen.
Gewinners seiner Disziplin und damit die herausragenden Punktesammler war Matti Hielscher über die 100m mit 11,56sek.

Weitere Platzierungen unserer Berliner:innen:

MJ U20: LG Nord Berlin Platz 6 mit 13,946 Punkte

MJ U16: SCC Berlin Platz 5 mit 11.231 Punkte