Hammerwurf-Meeting - Deutscher Junioren-Cup 2015 in Marzahn

Das Feld beim Hammerwurfmeeting am 06.06.2015 in Marzahn wird von Betty Heidler angeführt. Begleitet wird sie von ihren Teamkolleginnen, die wie Betty Heidler im Berliner Sportforum beim Bundestrainer Michael Deyhle trainieren. Da wäre zuerst Carolin Paesler (LG Eintracht Frankfurt) zu nennen, die im vergangenen Jahr den 3.Platz bei der DM belegte und an den Leichtathletik – Europameisterschaften in Zürich teilnahm. Sie konnte im vergangenen Jahr Betty Heidler einmal im Wettkampf bezwingen. Ihr erster richtig guter Wettkampf steht noch aus. Bisher stehen in diesem Jahr 70,22 m zu Buche. Vielleicht wirft sie ja in Marzahn die Qualifikationsweite von 71,50 m für die Leichtathletik - Weltmeisterschaften 2015 in Peking.Nach den bisherigen Saisonleistungen wäre alles andere als ein Sieg von Betty Heidlerallerdings eine Überraschung, sie warf in diesem Jahr den Hammer schon 75,00 m weit.

Charlene Woitha (SC Charlottenburg) und Vanessa Pfeiffer (LG Nord Berlin) stehen auf dem Sprung in die absolute deutsche Spitze und liegen z.Z. in der deutschen Jahresbestenliste auf Rang vier und acht hinter den beiden Frankfurterinnen, die standesgemäß Platz 1 und 3 einnehmen.Sie treffen bei den Juniorinnen auf Susen Küster (SC DHfK Leipzig), die in diesem Jahr das 4 kg schwere Wurfgerät auf 63,27 m beförderte und in der laufenden Saison die sechstbeste deutsche Hammerwerferin ist.

Bei den Männern gibt es nur ein kleines Feld. Die Frankfurter Garland Porter (72,99 m) und Sebastian Lenz (62,62 m) werden dafür sorgen, dass der Stadionrekord bei den Männern deutlich verbessert wird. Sie befinden sich auf Platz 2 und 10 der deutschen Jahresbestenliste.

Der Hammerwurfwettbewerb der Frauen und Männer findet im Rahmen des Deutschen Junioren – Cups 2015 im Hammerwerfen statt. Der 1.VfL FORTUNA Marzahn ist erstmals Gastgeber für diese Veranstaltung, die auch als Testwettkampf für die EM U 20 in Eskultina (Schweden) dient.

Alexej Mikhailov (Hannover 96) ist der Topfavorit bei den Junioren. Er warf in diesem Jahr bereits 73,16 m (mit dem 6 kg Hammer) und gehört damit zu den großen Hoffnungsträgern im deutschen Hammerwerfen der Männer, dass ja eine lange Tradition besitzt.

Favoritin in der Altersklasse WJ U 20 ist Cathinca van Amerom (TSV Germania Helmstedt), die in diesem Jahr bereits 59,34 m erzielte. Lia Heise (Einbecker SV) warf in diesem Jahr mit dem 3 kg – Hammer schon 63,62 m und steht damit an der Spitze der Teilnehmerinnen in der WJ U 18.

Es wird für die Freunde der Leichtathletik ein sicher spannender Wettbewerb, immerhin sind auch 16 Vereine vertreten.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit dem Hammerwurf der weiblichen Jugend. Um 12 Uhr folgen dann die Frauen und Männer, um 14 Uhr die männliche Jugend. Der Eintritt ist frei.

Text: Nabrowksy