Hendrikje Richter auf der Jagd nach Ticket zu Olympischen Jugendspielen

Drei Startplätze für Europa gibt es bei den Olympischen Jugendspielen über 400 Meter. Einen davon möchte Hendrikje Richter ergattern. Im vergangenen Jahr hat die 16-Jährige vom SV Preußen Berlin mit ihrer Bestzeit von 54,22 Sekunden schon gezeigt, wie schnell sie unterwegs sein kann. In einem Staffelrennen bereitete sich die Deutsche U18-Meisterin zuletzt auf ihren Start in Baku vor, mit ihren Staffelkolleginnen Pauline Hedrich, Nele Krause und Kim Maira Efinger war Hendrikje Richter beim Abendsportfest in Schöneberg über 4x400 Meter unter vier Minuten geblieben (3:59,02 min).

Die Konkurrenz beim Ausscheidungswettkampf in Aserbaidschan ist schwer einzuschätzen. Die Berlinerin wird alles daran setzen, möglichst viele Gegnerinnen hinter sich zulassen.

Beim Meeting in Zeulenroda am Freitag (30. Mai) will Charlene Woitha (SCC Berlin) ihren Berliner Rekord im Hammerwerfen (65,31 m) angreifen. Im Dreisprung der U20 ist Maxim Lehn (SCC Berlin) dabei, in der weiblichen Jugend Vereinskollegin Patricia Hülse. Fanny Fromm (Köpenicker SC) tritt in dieser Disziplin in der weiblichen Jugend U18 an.

Über 110 Meter Hürden der U20 will Marcel Jastrzemski (SCC Berlin) seine 14,03 Sekunden vom Abendsportfest in Schöneberg bestätigen, bei denen er mit 2,5 m/sec zuviel Rückenwind hatte.

Einen Tag später gibt es noch eine zweite Chance in Weinheim, wo am Samstag auch Nico Marcel Leistner (SCC Berlin) über 100 und 200 Meter an den Start geht.

Hochspringerin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) steht auf der Startliste in Sinn, wo sie am Samstag (31. Mai) an ihre Bestleistung aus der Halle (1,82 m) heran springen möchte.