Hendrikje Richter startet mit Sieg beim Schlegel-Sportfest

Beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest ist Hendrikje Richter (SCC Berlin) am Samstag erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Die Halbfinalistin der U20-WM legte die 300 Meter in 39,40 Sekunden zurück. Damit setzte sich die Viertelmeilerin knapp vor Djamilia Böhm (ART Düsseldorf; 39,45 sec) und Alena Gerken (SCC Berlin; 39,82 sec) durch.

Dreispringern Birte Damerius (TSV Rudow) testete ihre Form im Weitsprung (5,98 m) und Sprint über 60 Meter (7,91 sec) und 150 Meter (19,06 sec). Hochsprung-Spezialistin Jossie Graumann (LG Nord Berlin) stellte ebenfalls ihre Schnelligkeit über 60 Meter (7,93 sec) unter Beweis.

Die 300 Meter der Männer entschied 400-Meter-Hürden-Spezialist Marcel Matthäs (LG Nord Berlin; 35,36 sec) für sich. Zweiter wurde mit Marc Gavin Auerswald (SCC Berlin; 35,79 sec) ebenfalls ein Athlet, der im Sommer auf den Langhürden unterwegs ist. Über 600 Meter erreichte Michael Schäfer (VfV Spandau; 1:22,67 min) mit klarem Vorsprung das Ziel, die 1.000 Meter dominierte Sebastian Schenk (VfV Spandau; 2:27:76 min).

Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) eröffnete das Jahr 2017 im Weitsprung mit 7,30 Metern. Dazu gab es jeweils Platz zwei über 60 Meter (7,12 sec) und 150 Meter (16,79 sec). Schnellster Sprinter über 60 Meter war bei den Männern George Petzold (SCC Berlin; 7,09 sec). Die 150 Meter absolvierte Tom Warmholz (SCC Berlin) in 16,34 Sekunden, der noch in der U20 startberechtigt ist. Raúl Spank (LG Nord Berlin) ist auch nach dem Ende seiner Karriere im Leistungssport schnell über 60 Meter Hürden (8,55 sec). In der 4x200 Meter Staffel zeigte sich auch Marc Koch (LG Nord Berlin), der gemeinsam mit seinen Vereinskameraden Philipp Kleemann, Marcel Matthäs und Stephan Hartmann 1:28,78 Minuten lief.

In der männlichen Jugend U20 erreichte Yacouba Pfälzner (SCC Berlin; 7,13 sec) den zweiten Platz im A-Finale über 60 Meter. Erik Derlig (OSC Berlin; 7,12 sec) war als Sieger des B-Finales noch eine Hundertstel schneller. Dreispringer Hong Xu (Neuköllner SF) landete bei 13,95 Metern. Jeweils knapp die Nase vor ihrer Zwillingsschwester hatte Eileen Lachmann (SCC Berlin) über 60 Meter (7,76 sec) und 150 Meter (18,68 sec) der weiblichen Jugend U20. Carolin Lachmann (SCC Berlin) lief 7,78 Sekunden und 18,71 Sekunden. Über 150 Meter folgte Nele Weßel (SC Preußen Berlin; 18,73 sec).

Hier geht es zur Ergebnisliste.

jhr