"Hobby-Athlet" Raúl Spank springt immer noch über 2,16 Meter

Seine Karriere im Leistungssport hat Raúl Spank (LG Nord Berlin) im Herbst für beendet erklärt. Der Leichtathletik ist er dennoch treu geblieben, schon bei den Berlin Brandenburgischen Hallen-Meisterschaften hatte er den Titel im Hürdensprint gewonnen. Am Wochenende bewies der 28-Jährige beim Mehrkampf-Meeting für Jedermann seines Vereins im Sportforum Hohenschönhausen seine Qualitäten im Siebenkampf. Dabei übertraf er unter anderem im Weitsprung die Sieben-Meter-Marke (7,04 m) und floppte in seiner einstigen Spezialdisziplin dem Hochsprung über 2,16 Meter, die 1.000 Meter legte er in 2:38,87 Minuten zurück.

Unter Strich standen 5.573 Punkte - deutschlandweit haben in diesem Winter nur vier Athleten mehr Punkte gesammelt. Auch im Hochsprung reihte sich der WM-Dritte von 2009 in die Top Ten der Hallen-Bestenliste des DLV ein, auf Rang sechs. "Nicht verkehrt für bisschen Hobbysport. Morgen geht's dann wieder am Potsdamer Platz mit Büroleistungssport weiter", kommentierte Raúl Spank seine Leistung auf Facebook.

Alle Ergebnisse

jhr