Pressemitteilungen

14. Deutsche Seniorenmeisterschaften in Erfurt: Ein Weltrekord und 23 Medaillen für Berliner Seniorensportler

Ein erfolgreiches Wochenende vom 27. Februar bis zum 1. März 2015 waren für die Berliner Seniorinnen und Senioren die diesjährigen Seniorenmeisterschaften. 7 x Gold, 3 x Silber und 6 x Bronze war die Medaillenausbeute und hinzu kamen 4 x Silber und 3 x Bronze bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Gehen, die bereits am Freitagabend ausgetragen wurden.

Bereits im Vorfeld der Deutschen Seniorenmeisterschaften unterstrich Roland Gröger (M50/TopFit Berlin) seine blendende Form als er bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften über 200 m eine neue Deutsche Bestleistung im 200 m Lauf (23,65 s) aufstellte.
In seinen Vorlauf über 60 m am Samstag lief er mit 7,64 s die schnellste Vorlaufzeit und unterbot im Endlauf als Sieger mit 7,56 s dieses Resultat und holte sich die erste Medaille.
Am Nachmittag startete er im ersten Zeitlauf über 200 m und siegte in 23,59 s. Auch diese Zeit wurde von keinem Läufer unterboten - Titel Nummer 2. Am Sonntagmorgen ging er über 400 m ins Rennen und stellte mit 52,39 s einen neuen Weltrekord auf und unterbot den alten Rekord des US-Amerikaners Michael Sullivan aus dem Jahre 2011 mit 52,44 s um 5 Hundertstel - Titel Nummer 3. Gespannt wird man sein, wenn Roland Gröger bei den 10. Senioren-Hallenmeisterschaften in Torun am Ende des Monats an den Start geht ob da nicht noch eine weitere Leistungsverbesserung möglich ist.

Sein Vereinskamerad Daniele Biffi  (M40) wurde Meister über 400 m in 53,64 s und Vizemeister über 200 m in 23,95 s.

In blendender Form präsentierte sich Hubert Leineweber (M45/OSC Berlin) der erst kürzlich die Deutsche Seniorenbestleistung über 800 m von Olaf Bayer (Potsdamer LC) auf 2:00,52 min. schraubte. In einem Tempolauf enteilte er dem Feld und siegte in hervorragender Zeit von 2:00:97 min.

Im Stabhochsprung Der M50 übersprang Lutz Naschke (Weißenseer SV) 3,30 m und sicherte sich Bronze.

Für eine Überraschung sorgte Andreas Contag (M55/VfV Spandau) als er sich im 400 m Lauf auf 59,04 s steigerte und Bronze gewann, nachdem er beim 200 m Lauf mit 26,01 s auf Platz 4 einlief.

In der Klasse M60 dominierte Helmut Kreidner (SC Siemensstadt). Zuerst gab es einen Zweikampf, wie im letzten Jahr, zwischen Walter Rentsch (LG Aicach) und ihm, aber als sein Antritt auf den letzten 120 m kam, ging Helmut als Sieger (2:22,04 min.) aus dem Rennen hervor. Auch in seinem zweiten Rennen über 3.000 m hatte er keine Mühe den Titel in 10:21,52 min. nach Hause zu laufen und gewann mit großen Vorsprung vor Klaus Goldammer (OSC Berlin) Platz 2 (10:46,24 min.). Mehrkämpfer Klaus-Peter Neuendorf (Weißenseer SV) wurde Vizemeister im Stabhochsprung mit 3,25 m und kam im Weitsprung mit 4,64 m auf Platz 3.

Geringe Beteiligung herrschte bei Berliner Seniorinnen, die nur durch den VfV Spandau und der LG Süd Berlin vertreten waren. In der AK 35 kam Antje Runge (LG Süd Berlin) im Hochsprung mit 1,41 m auf den Bronzeplatz.
Gleiches Edelmetall erkämpfte sich die 4 x 200 m Staffel der StG Spandau (W40) in der Besetzung Hasselberg-Frisch-van Schalk-Trampel (1:58,16 min.) Etwas Pech hatte im 60 m Lauf Elizabeth Frisch (W45/VfV Spandau) die mit ihrer Vorlaufzeit von 8,37 die zweitbeste Zeit zu stehen hatte, aber im Finale mit 8,42 s nur auf Platz 4 kam. Dafür wurde sie aber im 200 m mit einem Bronzeplatz (27,50 s) entschädigt.
Auffällig war, das in den älteren Seniorinnenklasse keine Berliner Seniorinnen an den Start gingen. Wo blieben die Athletinnen der LG Nord Berlin, OSC Berlin und TSV Zehlendorf 1888 e.V.?

Erfolgreiche Geher vom Polizei SV Berlin

Bereits am Freitagabend wurden die Meisterschaften der Bahngeher über 3.000 m ausgetragen. Dabei erkämpften sich die Aktiven des Polzei SV Berlin 4 x Silber (M55/Wilfried Gaube, M60  Uwe Tolle, M65 Bernd Affeln, M70 Karl Degener) und 2 x Bronze (W50/Brigitte Zeidler,M70/Wolf-Dieter Giese) und einmal Bronze ging noch an Yvonne Markgraf (W40/LG Süd Berlin).


Abschliessend betrachtet sind die Berliner Seniorinnen und Senioren gut in Form und so erfolgreich bei dieser Meisterschaft wie lange nicht und können gelassen auf die 10. Seniorenmeisterschaften im polnischen Torun vom 22. - 28. März 2015 blicken.

 

Text & Fotos Flucke

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner