19 Mal Edelmetall für Berliner Seniorensportler

Bereits nach Beendigung des Zehnkampfes titelte die türkische Zeitung "Sabah Egeli" mit einem Foto von Dr. Klaus-Peter Neuendorf (M60/ Weissenseer SV Rot Weiß) über seinen Erfolg im Zehnkampf mit 6.725 Punkten und den Gewinn der Goldmedaille. Das war der Auftakt und sein Vereinskamerad Jörg Schurath (M40) eiferte ihm nach und wurde ebenfalls Europameister im Zehnkampf mit 5.757 Punkten. Das war aber nicht genug. Im Stabhochsprung gewann er überlegen mit 4,00 m den Titel und im 110 m Hürdenlauf kam er in 17,12 s auf Platz 4 ein.
Mit Supersprintzeiten von 11,55 s über 100 m (Neuer Berliner Seniorenrekord) und 23,51 s über 200 m war Roland Gröger (M50/Topfit Berlin) nicht zu schlagen und legte den Grundstein für den Erfolg der 4 x 100 m Staffel der M45 (46,41 s) mit der DLV-Mannschaft Barantzke-Schauwecker-Contag- vor der italienischen Mannschaft. Zusammen mit Andreas Contag (M50/VfV Spandau) wurde das Quartett in der 4 x 400 m Staffel in der Besetzung Contag-Gröger-Vinzelberg-Schauwecker Vizemeister (3:44,51 Min.) dieses Mal hinter Italien.
Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich im zweiten Jahr seiner Altersklasse M75 Dietrich Hoffmann im Speerwurf mit 37,27 m.
Bei den extremen Temperaturen, die bis an die 40 ° tagsüber stiegen, war es insbesondere in den längeren Lauf- und Gehdiszplinen schwierig an die Bestzeit heran zu kommen. Man musste schon hitzefest sein um ganz vorne mitzumischen.
Die Norddeutsche Seniorenmeisterin Saida Barthels (W35/LG Süd Berlin) kam im 1.500 m Lauf nicht über Platz vier (4:56,70 Min.) und im 800 m Lauf über Platz 5 (2:24,90 Min.) hinaus. Ähnlich erging es auch den Straßengehern über 20 km. Dort war die beste Platzierung beim 20 km Straßengehen von Wilfried Gaube (M55/Polizei SV Berlin) mit Platz 4 in 2:05:25 Std. und zusammen mit seinem Vereinkameraden Uwe Tolle in der M55-Mannschaft (Gaube-Tolle-Prieler) wurden sie mit der Goldmedaille belohnt (6:12:33 Std.). Ein wahres Mammutprogramm hatte sich der 90jährige Gerhard Herbst (Weissensee SV Rot Weiss) auferlegt, der im 5 km Bahngehen in 44:35,63 Min. einen neuen Europarekord der Klasse M90 aufstellte. Damit gab er sich nicht zufrieden und gewann die 100 m in 23,84 s, 200 m 49,76 s und die 4 x 100 m Staffel der M85 mit dem DLV-Team Herbst-Reuter-Maas-Fischer in 1:25,23 Min. Dazu kamen noch eine Bronzemedaille im Kugelstoßen mit 5,95 m und der 11. Platz im Diskuswurf mit 13,95 m.