20 Medaillen gehen an Berliner Seniorensportler bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Im Vorfeld der Hallenweltmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren vom 25.-30. in der
ungarischen Hauptstadt Budapest gab es bei diesen Meisterschaften etliche Weltrekorde, Europarekorde und deutsche Bestleistungen zu verzeichnen. Während bei den Senioren 6 x Gold, 7 x Silber und 7 x Bronze an den Berliner Verband fiel, mussten sich die Seniorinnen mit 1 x Silber und 5 x Bronze genügen.

Saida Barthels (LG Süd Berlin) wagte einen Doppelstart am Samstagüber 800 m und 3.000 m. Während sie über 800 m schwer um ihren Bronzeplatz (2:28,30 Min.) kämpfen musste, konnte sie im 3.000 m Lauf (10:49,44 Min.) durch einen starken Endspurt auch einen klaren Vorsprung gegen die Viertplatzierten Nina Wimmer (ASC Rosellen) legen.
Elizabeth Frisch (W45/VfV Spandau) konnte ihren Erfolg vom Vorjahr leider nicht wiederholen und musste sich über 60 m Heike Jörg (LAZ Obernburg-Miltenberg) beugen. 8:28 s - 8:39 s waren die Zeiten, obwohl Elizabeth im Vorlauf sich bereits mit 8,36 s qualifizierte. Eine weitere Bronzemedaille holte sie sich als Siegerin des 4. Zeitendlaufs mit 27,96 s. Ihre Vereinskameradin Katja Hasselberg erkämpfte sich im Weitsprung mit 4,84 m eine weitere Bronzemedaille.

Ute Schwanke (PSV Olympia Berlin) stand im Finale des Kugelstoßen der Seniorinnen W50, das Jana Müller-Schmidt (SV Werder Bremen) mit neuer Deutscher Bestleistung von 14,52 m gewann. Ute gelang mit 12,06 m der Bronzestoß.
Im 60 m Lauf kam Holger Blume (M40/TopFit Berlin) nach Vorlauf von 7,60 s über den Bronzeplatz (7,52 s) nicht hinaus. Dafür wurde sein Vereinskamerad Daniele Biffi (M40) neuer Meister über die 200 m Distanz in 23,78 s und fügte im 400 m Lauf eine weitere Silbermedaille (54,28 s) hinzu. Silber ging auch in der 4 x 200 m Staffel in der Besetzung Biffi-Blume-Gröger-Kornisch (1:37,49 Min.). Sieger der Zeitläufe wurde die Mannschaft der LG OVAG Friedberg-Fauerbach mit 1:36,78 Min.

Eine weitere Goldmedaille ging auf das Konto von Solomon Böhme (M40/OSC Berlin) im 3.000 m Lauf, den er in 8:54,88 Min. beendete.

Jörg Schurath (Weißenseer SV) konnte in seiner neuen Altersklasse M40 seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen und wurde mit 3,70 m Vizemeister im Stabhochsprung. Einen weiteren Vizemeistertitel holte er sich im Weitsprung mit 6,11 m.

Eine weitere Silbermedaille ging durch Klaus Kruse (M45) an den OSC Berlin über 800 m in 2:07,20 Min.
Das herausragende Ergebnis gelang Roland Gröger (TopFit Berlin) mit 7,53 s über 60 m und 24,03 s in der Altersklasse M50 und kam damit gleich 2 x zu Meisterehren.

Spannend verlief das 800 m Finale der M60 Senioren. Mit einen Sprung ins Ziel bei dem sich Helmut Kreidner (SC Siemensstadt) an der Schulter verletzte, entschied die Zielbildauswertung den Titel für ihn (2:22,83 Min.) und verwies damit Walter Rentsch (LG Aichach) auf Platz zwei (2:22,87 Min.). Fraglich war, ob Helmut auch im 3.000 m Lauf antrat. Jedoch am Sonntagvormittag waren die gesundheitlichen Sorgen vergessen. Als ernsthaften Konkurrenten hatte er den zwei Jahre älteren mehrfachen Deutschen und internationalen Meister Klaus Goldammer (OSC Berlin) mit im Rennen. So übernahm Helmut gleich von Start an die Spitze und baute den Vorsprung kontinuierlich aus und siegte in 10:23,62 Min. und verwies Klaus Goldammer in 10:34,05 Min. auf Platz 2.
Bei den gleichzeitig bei sonnigem Wetter ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften im benachbarten Steigerwaldstadion  gewann Mario Tschierschwitz (M50/OSC Berlin)die Bronzemedaille im Hammerwurf mit 51,22 m.
Besonders wurde die gute Organisation des Thüringer Leichtathletik-Verbandes gelobt, denn bereits im Sommer finden vom 11. - 13. Juli die Freiluftmeisterschaften statt.

Betrachtet man die guten Ergebnisse, dann sollte es für die  23 Berliner Athletinnen und Athleten nicht schwerfallen, die sich auf den Weg zur Senioren-Weltmeisterschaft Ende des Monats machen, auch international erfolgreich zu sein.