DM in Braunschweig - Zwei Silbermedaillen für Berlin

Mit 2000 Zuschauern konnten dieses Jahr die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig durchgeführt werden.

Nach einer schwierigen Hallensaison und mit einer leichten Erkältung im Gepäck, reiste Lisa Marie Kwayie nicht ganz auf dem Höhenpunkt ihres Leistungsniveaus nach Braunschweig. Hier legte sie den Fokus auf die 200m. Mit 23.21sec. stürmte sie am Sonntag zum Vize-Meistertitel. Laut ihrer Aussage fühlte sich das Rennen, dass erste Mal in dieser Saison, "gut" an.

Kurz zuvor verteidigte Emil Agyekum seinen Silberrang vom letzten Jahr. Der Athlet vom SCC Berlin verbesserte seine Zeit aus dem Halbfinale und rannte in 50.20 über die 400m Hürden zur Silbermedaille.

Die beiden Nachwuchsspringerinnen aus Berlin überzeugten im Dreisprung mit dem 5. Platz für die LG Nord. Die Athletin Caroline Joyeux, die damit nochmal die Norm für die U23 EM in Tallinn bestätigte, und der 8. Platz für die 19jährige Sarah-Michelle Kudla, vom SCC Berlin. Die knapp unter ihrer Bestleistung blieb (13.01m). Am Sonntag ging Caroline Joyeux nochmal im Weitsprung an den Start, erwischte aber keinen guten Tag und blieb daher unter ihrem Leistungsniveau (Platz 8, 5,90m).

Beim Hochsprung belegte Blessing Enatoh, vom TSV Spandau 1860, mit 1,75m den 7.Platz.

Über die Stadionrunde ging für die LG Nord Marc Koch und Karolina Pahlitzsch sowie Alica Schmidt für den SCC Berlin, an den Start und schafften alle den Einzug in das Finale. Im Finale zeigte Marc Koch aufsteigende Form und wurde mit Saisonbestzeit von 46,88sec. Vierter. Karoline und Alica hatten auf eine bessere Platzierung gehofft. Karoline belegte den 5. Platz in 53,28sec. (Vorlauf 52,99sec.) und Alica den 7. Platz in 53,64sec. (Vorlauf 52,74sec.).

Die Diskuswerfer hatten mit schwierigen Verhältnissen im Stadion zu kämpfen. Julia Harting (SCC Berlin) erreichte mit 59.88m Rang 5 und Michelle Santer (SV Preußen Berlin) Platz 7, mit 53,04m. Christoph Harting und Torben Brandt fanden nicht richtig in den Wettkampf und belegten dabei Platz 8 und 9.

Vanessa Hammerschmidt (LG Nord) zeigte sich mit Saisonbestleistung passend zum Höhepunkt. Mit 13.67sec. (Vorlauf 13.65sec.) rannte sie hier auf Platz 7 bei den 100m Hürden.

Bei den Hammerwerferinnen konnte Esther Imariagbee (Berliner TSC) erneut die U20 WM Norm bestätigen und belegte den 4.Platz, mit 63.82m. Charlene Woitha (SCC Berlin) kämpfte leider mit technischen Problemen, so dass sie am Ende den 9.Platz, mit 57.80m, belegte. Für Neele Koopmann (SCC Berlin) war es der erste große Wettkampf nach dem Sieg der Deutschen Winterwurfmeisterschaften 2020 (U20) und ihrer Verletzung. Sie schloss den Wettkampf, mit 56.86m, auf Platz 10 ab.

Über die 5000m gingen sowohl die Schöneborn Zwillinge, Rabea und Deborah (beide LG Nord), als auch Blanka Dörfel (SCC Berlin) an den Start. Die drei Athletinnen belegten die Plätze 5 (Rabea Schöneborn), 6 (Blanka Dörfel) und 7 (Deborah Schöneborn). Dabei liefen Rabea Schöneborn (15:53,90min) und Blanka Dörfel (15:56,80min) zu Persönliche Bestleistungen.

Weitere Platzierungen der Berliner Athletinnen und Athleten:

8.Platz       Fabian Clarkson (SCC Berlin)              3000m Hindernis         8:44,18min (SB)

11.Platz      Agnes Thurid Gers (SCC Berlin)          1500m                       4:27,76min (SB)

11.Platz      Lena Seifert (LG Nord)                     400m Hürde               1:01,30min

12.Platz      Carmen Schultze-Berndt (LG Nord)    1500m                       4:32,60min (SB)

13.Platz      Johannes Wuthe (LG Nord)               400m Hürde               54,80sec.

14.Platz      Luisa Boschan (LG Nord)                   5000m                      16:33,60min (SB)