3 Titel für Berlin bei den U23 Deutschen Meisterschaften in Koblenz

Bei den 78. Deutschen U23-Meisterschaften in Koblenz im Stadion Oberwerth sammelten die Berliner Athleten 3 Titel.

Den ersten Titel gewann Caroline Joyeux (LG NORD Berlin) im Dreisprung. Die Entscheidung fiel im letzten Durchgang. Caroline zeigte Nervenstärke, denn zunächst katapultierte sich Imke Daalmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) von Rang vier mit 13,32 Metern nach ganz vorn, ehe Caroline konterte und mit einer Steigerung auf ausgezeichnete 13,57 Meter sich die Goldmedaille sicherte. Die Weite ist auch einer neuer Berliner Rekord für die U23.

Seiner Favoritenrolle wurde Emil Agyekum (SCC Berlin) über 400m Hürden gerecht. Der U23-EM-Dritte von 2019 setzte sich bei böigen Winden in 50,22 Sekunden durch. Für den Deutschen Vizemeister war es die drittbeste Zeit der Saison. Mit seiner Jahresbestzeit von 49,77 Sekunden rangiert der 22-Jährige auf Platz vier der europäischen U23-Bestenliste.

Aller guten Dinge sind drei, sagte sich Blanka Dörfel (SCC Berlin).  Über 5.000 Meter setzten sich Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg) und Blanka Dörfel (SCC Berlin) direkt nach dem Start vom Feld ab. Bianca hielt sich zumeist im Windschatten, wurde ihrer Favoritenrolle auf den letzten Runden gerecht und lief einem nie gefährdeten Sieg in sehr guten 16:20,38 min. entgegen.

Im Diskuswerfen der Juniorinnen verteidigte Michelle Santer (SV Preußen Berlin) die Bronzemedaille mit 52,46 m knapp die vor der ehemaligen Berlinerin Charleen Zoschke (Eintracht Frankfurt; 52,28 m).

Mit sehr guten 4. Plätzen glänzten Esther Imariagbee (TSC Berlin) im Hammerwurf (61,21m), Caroline Joyeux (LG NORD Berlin) im Weitsprung (6,21 m) und Kilian Flohr (LG NORD Berlin) im Hochsprung (2,04 m). Sarah-Michelle Kudla (SCC Berlin) wurde im Dreisprung mit 12,92 m gute Fünfte.

In den Vorläufen über 400m Hürden war für beiden Starter der LG NORD Berlin Johannes Wuthe (53,04 Sek.) und Alexander Hanke (54,71 Sek.) Endstation. Ebenso für Wencke Griephan (SCC Berlin, 14,21 Sek.) über 100m Hürden.

Für die Teilnahme an den U23 Europameisterschaften in Tallinn (15.-18.07.2021) können Blanka Dörfel, Caroline Joyeux, Michelle Santer und Emil Agyekum planen.

KB