8,20 Meter! Stephan Hartmann am Ziel, Normen auch für Lucas Jakubczyk und Charleen Zoschke

Auf diesen Tag hat Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) lange gewartet. Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim hat der Weitspringer am Samstag erstmals die 8-Meter-Marke überboten und das gleich satt. Im zweiten Durchgang wurden für den 24-Jährigen 8,20 Meter (Video des Sprungs bei leichtathletik.tv) gemessen, im vierten Durchgang bestätigte er diese Weite noch einmal mit einem Sprung auf 8,11 Meter. Nach den 7,93 Metern vom Saisoneinstieg der nächste starke Wettkampf. Die Norm (7,95 m) für die Heim-EM im Berliner Olympiastadion (7. bis 12. August) ist klar übertroffen.

Mit dieser Steigerung gelang Stephan Hartmann nach großen Erfolgen in der Jugend auch der endgültige Durchbruch im Erwachsenenbereich. Außerdem besiegte er die gesamte nationale Konkurrenz. Der Deutsche Meister Julian Howard (LG Region Karlsruhe; 8,20 m) wurde weitengleich Zweiter. Bei den Frauen erreichte Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin; 6,49 m) den vierten Platz.

Lucas Jakubczyk gewinnt in Jena mit EM-Norm

Beim Meeting in Jena stieg Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) in die Saison ein und das so vielversprechend wie lange nicht mehr. Im 100-Meter-Finale erfüllte er nicht nur auf die Hundertstel die EM-Norm (10,25 sec) sondern ließ mit dem Deutschen Rekordler Julian Reus (LAC Erfurt; 10,28 sec) und Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen; 10,30 sec) starke nationale Konkurrenz hinter sich.

Schon im Rahmen der Saisonvorbereitung in den USA hatte Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF) die EM-Norm über 100 Meter der Frauen (11,35 sec) unterboten und ihre Bestzeit auf 11,29 Sekunden gesteigert. In Jena konnte sie diese Zeit bestätigen. Nach 11,36 Sekunden im Vorlauf lief die 21-Jährige im Finale in 11,30 Sekunden vorne weg.

Marcel Matthäs (LG Nord Berlin) steigerte seine Saisonbestleistung über 400 Meter Hürden auf 52,99 Sekunden. U20-Sprinter Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) verbesserte sich über 100 Meter auf 10,62 Sekunden und 21,33 Sekunden über 200 Meter. In der männlichen Jugend U18 stellte James Adebola (OSC Berlin; 10,90 sec) eine Bestzeit über 100 Meter auf, Louis Pardos (SCC Berlin; 21,70 sec) über 200 Meter. Über 4x100 Meter kratzten David Enioluwa Ojo, Louis Pardos , Elias Esono Ada Jacinto und Samuel Amoah vom SCC Berlin in 41,79 Sekunden am Berliner U18-Rekord (41,74 sec) aus dem Vorjahr.

Die Teilnehmerin der U18-WM im Weitsprung Pia Preis (SCC Berlin; 5,96 m) kratzte im U20-Wettbewerb der weiblichen Jugend an den 6 Metern. In der männlichen Jugend U20 landete Wilhelm Kurschus (SC Berlin) windunterstützt (+3,5 m/sec) bei glatten 7,00 Metern.

Charleen Zoschke übertrifft Norm für U20-WM

Bei den Halleschen Werfertagen flog der Disus von Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) am Samstag auf 65,85 Meter. Wieder eine gute Weite, die bei starker Konkurrenz Rang fünf einbrachte. Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin) gelang mit 69,34 Metern die drittbeste Weite ihrer Karriere. Die 70-Meter-Marke ist wieder in Reichweite gerückt.

Diskuswerferin Charleen Zoschke (SCC Berlin) konnte ihre persönliche Bestleistung steigern und erstmals die Norm (50,50 m) für die U20-WM in Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli) überbieten. Mit 50,57 Metern belegte sie hinter der Chinesin Yuanyuan Yin (52,32 m) Rang zwei. Im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 näherte sich Esther Imariagbee (Berliner TSC; 61,90 m) bis auf zehn Zentimeter der Norm für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli).

Nächste Bestzeit für Caterina Granz

Wieder eine Bestzeit drücken konnte Caterina Granz (LG Nord Berlin). Beim Meeting in Oordegem (Belgien) lief die Studentenweltmeisterin im Crosslauf die 1.500 Meter in 4:11,81 Minuten. Damit blieb sie rund anderthalb Sekunden unter ihrer Bestzeit aus dem Jahr 2016.

Beim internationalen Meeting in Forbach (Frankreich) landete Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) am Sonntag bei 13,21 Metern und wurde Vierte. Die Dritte der Hallen-DM kämpft zum Start in den Sommer noch mit technischen Problemen und war mit ihrer Weite nicht zufrieden.

jhr