ISTAF Indoor in Berlin

Am Freitagabend fand sich die internationale Spitze der Leichtathletik bei dem ISTAF in der Mercedes Benz Arena ein.
Unter den Augen von 1500 Zuschauern wurden Wettkämpfe im 60m Lauf, 60m Hürde, Weitsprung und Stabhochsprung ausgetragen.

Armand Duplantis hauchdünn am Weltrekord vorbei

Eines der Highlights war sicherlich der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis, der zuerst den mit 6,03 den Meetingrekord brach und die Weltjahresbestleistung aufstellte und anschließend bei seinem Weltrekordversuch über 6,19m knapp scheiterte, als die Latte im letzten Moment doch noch von der Halterung fiel.

Vier Berliner*innen auf den 60 Metern

Gina Lückenkemper (SCC) starte zu ihrem Saisonauftakt auf den 60m. Trotz eines durchwachsenen Vorlaufes, konnte sie sich für das Finale qualifizieren und belegte dort in 7,33sek den 5. Platz. Gewonnen hat Daryll Neita in 7,15sek.

Der SC Berlin durfte mit gleich drei Athleten antreten. Shelton Mario Quinze und Julian Molkenthin liefen über die Hürden und Tobias Meyerhöfer starte auf den 60m neben Olympiasieger Lamont Marcell Jacobs. Leider konnte keiner der Berliner für eine Überraschung sorgen und sich über den Vorlauf hinaus qualifizieren. Trotzdem war es für die Athleten eine tolle Erfahrung, sich mit der Weltspitze messen zu können.

Auch beim Weitsprung durften sich zwei Berlinerinnen mit den Top-Athletinnen wie Malaika Mihambo und der schwedischen Gewinnerin Khaddi Sagnia starten. Die angeschlagene Sarah-Michelle Kudla (SCC) sprang mit 5,84m leider deutlich schwächer als vor einer Woche bei den Norddeutschen Meisterschaften und belegte den 5. Platz. Hinter ihr sprang Yuliana Angulo (LG Nord) auf den 6. Platz.

Grundschule am Ritterfeld gewinnt die Schülerstaffel

Von den Zuschauern und der Stimmung getragen, zeigten die Schüler*innen tolle Leistungen und rannen die 50 Metern teilweise unter 8 Sekunden.
Die Staffel zeigte ein spannendes Rennen, welches die Grundschule am Ritterfeld aus Spandau knapp vor der Kolibri Grundschule aus Marzahn-Hellersdorf.