Jakubczyk mit DLV-Team siebter der Staffel-WM - Rekord und knappe Entscheidung bei Berliner Meisterschaften im Blockmehrkampf

Qualifikation für die WM in Peking (China) 2015 geschafft: Die DLV-Staffel mit Lucas Jakubczyk hat am Sonntag bei der Premiere der Staffel-WM in Nassau (Bahamas) den siebten Platz erreicht - und damit einen Startplatz bei der WM im nächsten Jahr sicher. In 38,69 Sekunden zeigten sich Lucas Jakubczyk, der an Position zwei lief, Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen), Julian Reus (TV Wattenscheid 01) und Martin Keller (LAZ Leipzig) in Richtung EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) auf einem guten Weg und schlossen ihren sechswöchigen Amerika-Aufenthalt erfolgreich ab.

Dass die deutsche Staffel überhaupt im Finale stand, war allerdings auch der Disqualifikation der USA und der Gastgeber Bahamas im Vorlauf geschuldet. So zog Deutschland als Sieger des dritten Laufs mit 38,62 Sekunden direkt ins Finale ein. Die Zeit hätte nicht gereicht, in den drei Vorläufen waren unterm Strich neun Teams schneller, darunter vier aus Europa. Die Niederlande (VL: 38,52 sec) und Polen (VL: 38,60 sec) erreichten dennoch nur das B-Finale, wo beide Mannschaften ihre Zeiten allerdings nicht bestätigen konnten.

Bei den Berlin-Brandenburgischen Langstaffelmeisterschaften setzte sich der VfV Spandau im Mommsenstadion über 3x1.000 Meter der Männer in 7:26,66 Minuten durch. Jonas Wienecke, Michael Schäfer und Sebastian Schenk waren rund sechs Sekunden schneller als Alexander Pusch, Tim Ramdane Cherif und Sebastian Fischbach (SCC Berlin; 7:32,70 min). Rang drei ging an Manuel Walicki, Fabian Clarkson und Jost-Lennart Heese vom SCB Berlin (7:40,15 min).

Die LG Nord Berlin (7:50,96 min) mit Steffen Kamecke, Lando Dieke und Thilo Brill entschied das Rennen der U20 in 7:50,96 min für sich. Annika Zepke, Mares-Elaine Buchhauser und Nadja Dagher (SCC Berlin) waren in 6:59,94 Minuten die schnellsten Frauen über 3x800 Meter.

Bei den Berliner Meisterschaften der U16 und U14 stellte Nele Weßel (SV Preußen Berlin) in der W15 mit 2.772 Punkten einen Berliner Rekord auf und steigerte ihre Punktzahl aus dem Vorjahr noch einmal um gut 50 Zähler. Auch die Mannschaftswertung der U16 ging bei Schülerinnen wie Schülern an den SV Preußen Berlin.

Besonders eng war die Entscheidung im Blockwettkampf Sprint/Sprung der M14, wo sich Louis Timm (Berliner LT Süd; 2.645 Punkte) mit nur einem Punkt Vorsprung den Titel vor Reinaldo Nogueira Soares Neto (OSC Berlin; 2.644 Punkten) sicherte.

Die Mannschaftswertung der männlichen Jugend U14 ging an den SC Berlin vor dem SV Preußen Berlin und dem LAC Berlin. In der weiblichen Jugend U14 setzte sich der TSV Rudow vor dem LAC Berlin und dem Köpenicker SC durch.

Ergebnisse gibt es hier.