James Adebola der König im Sprint

DLV Juniorengala, Mannheim, 03-04.07.2021

Zahlreiche Berliner Athletinnen und Athleten kämpften bei der Juniorengala in Mannheim um ihre Startplätze für die U20-EM in Tallinn (Estland; 15. bis 18. Juli).

Als überragender Sprinter stach James Adebola (SCC Berlin) heraus. Am ersten Tag siegte James über 100m in hervorragenden 10,45 Sek. Schon im Vorlauf deutet James seine Top-Form an und lief 10,47 Sek. Am zweiten Tag standen für James die 200m auf dem Programm. Ein Aufschrei ging durch das Michael-Hoffmann-Stadion: 20,93 Sek. waren auf der Anzeigentafel für James zu lesen. Das hätte Bestzeit bedeutet, wenn der Wind nicht wäre: Mit 2,2 Metern pro Sekunde lag der Rückenwind über dem zulässigen Limit. Für James ist ein 200-Meter-Start dennoch möglich, da er die geforderte Zeit bereits im Juni unterboten hat. James war auch Mitglied der U20 DLV II Staffel, die in 40,11 Sek. siegte.

Glänzend präsentierte sich Blessing Enatoh (TSV Spandau 1860) als Dritte im Hochsprung Wettbewerb. Sie schaffte mit 1,84 Metern eine persönliche Bestleistung und somit nach der Norm für die U20-EM (1,82 m), auch die einen Zentimeter höher angesetzte Norm für die U20-WM in Nairobi (Kenia; 17. bis 22. August).

Seine persönliche Bestleistung verbesserte Friedrich Rumpf (1. VFL Fortuna Marzahn) über 400m als Sechster, auf beachtliche 48,21 Sek. Friedrich war auch Mitglied der siegreichen U20 DLV I 4x400m Staffel in 3:12,81 Sek.

Eine starke Leistung zeigte Gavin Claypool (SV Preußen Berlin) über 110m Hürden. Gavin, der noch der U18 angehört, siegte im B-Finale mit ausgezeichneten 14,10 Sek. (persönliche Bestzeit). Shelton Mario Quinze (SC Berlin) stellte im Vorlauf mit 14,01 Sek. eine neue persönliche Bestleitung auf und wurde leider im Endlauf disqualifiziert.

Wieder überzeugte Esther Imariagbee (TSC Berlin) mit einer konstant guten Leistung im Hammerwurf und übertraf als Zweite mit 61,56 m zum wiederholten Mal die U20-EM-Norm (58,50 m).

Wieder gelang Sarah Kudla (SCC Berlin) ein Satz über die 13 m Marke im Dreisprung. Mit exakt 13,01 m belegte Sarah den 3. Platz.

Marielle Sibinski (TSV Rudow) wurde im Diskuswerfen Achte mit 43,63m.

Mit dem jeweils 10. Platz mussten Lena Leege (LAC Berlin) über 400m (55,35 Sek.) und Michel Maly (LG NORD Berlin) im Diskuswerfen (45,95m) zufrieden sein.

Große Hoffnungen auf eine Nominierung für die U20 EM dürfen sich James Adebola, Friedrich Rumpf, Blessing Enatoh und Esther Imariagbee machen.

KB