Javon Sean Williams steigert sich auf 21,84 Sekunden

Diese Zeit ist absolut top: Bei den Berlin Brandenburgischen Meisterschaften der Altersklasse U20 hat sich Javon Sean Williams am Wochenende über 200 Meter auf 21,84 Sekunden gesteigert und den Landestitel gesichert. Der Sprinter vom SCC Berlin ließ mit Justus Ringel (SC Potsdam; 21,89 sec) und Dominik Wache (SC Potsdam; 22,01 sec) starke Konkurrenz hinter sich. Das gibt Selbstvertrauen in Richtung der Jugend-Hallen-DM in Halle (24./25. Februar).

Über 60 Meter der weiblichen Jugend U20 musste sich Vivien Hitzler (LAC BERLIN; 7,68 sec) nur um eine Hundertstel Skadi Schier (LC Cottbus; 7,68 sec) geschlagen geben. Über 60 Meter Hürden hatte die Berlinerin die Hundertstel dann auf ihrer Seite und gewann in 8,80 Sekunden vor Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam 8,81 sec). Im Weitsprung setzte sich U18-Athletin Pia Preis (SCC Berlin; 5,75 m) durch.

In der 4x200 Meter Staffel der Frauen blieben Hendrikje Richter, Svea Köhrbrück, Franziska Kindt und Alena Gerken (1:39,25 min) unter der Marke von 1:40 Minuten.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Lucas Jakubczyk und Vanessa Hammerschmidt steigern sich

Bei den offenen Landesmeisterschaften von Sachsen in Chemnitz trat Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) gegen starke Gegner an und konnte seine Saisonbestleistung auf 6,74 Sekunden steigern. Nach 6,80 Sekunden am vergangenen Wochenende ein Schritt nach vorne.

Außer Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften von Mecklenburg-Vorpommern startete Vanessa Hammerschmidt (LG Nord Berlin) im Hürdensprint. In 8,49 Sekunden dominierte sie den Vorlauf und legte im Finale 8,56 Sekunden im Finale nach. In beiden Rennen blieb sie unter ihrer Bestzeit aus der Vorwoche aus Potsdam (8,59 sec).

Für das Finale der Deutschen Hallenmeisterschaften waren im vergangenen Jahr 8,49 Sekunden nötig, im Jahr 2017 eine Zeit von 8,52 Sekunden. Dieser Vergleich deutet an, was es für die Nachwuchsathletin in diesem Winter bei der Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) möglich ist.

jhr