Jossie Graumann und Melanie Bauschke starten solide, Leonie Reuter mit Norm für U20-EM

Beim Meeting in Garbsen sind am Sonntag einige der besten BLV-Springer in den Sommer gestartet. Die Fünfte der Hallen-EM im Hochsprung Jossie Graumann (LG Nord Berlin) stieg mit 1,84 Meter ein und teilte sich den Sieg mit Imke Onnen (Hannover 96). Trainingspartnerin Leonie Reuter (LG Nord Berlin) konnte als Zweite im Nachwuchswettbewerb und einem Sprung über 1,81 Meter auf Anhieb die Norm für die U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli) erfüllen. U18-Athlet Florian Molkenthin (LG Nord Berlin) übersprang als Dritter seiner Altersklasse 1,95 Meter.

Mit 6,50 Metern und konstanten Weiten in diesem Bereich gelang Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) ein Saisoneinstieg, auf dem sich aufbauen lässt. Marijana Herrmann (Neuköllner SF; 5,68 m) wurde Siebte.

Im Weitsprung der Männer landete Alexander Fuchs (SCC Berlin) bei 7,41 Metern und verpasste den Sieg nur um fünf Zentimeter. Dritter wurde Maxim Lehn (SCC Berlin; 7,03 m), Evgeni Azarov (SCC Berlin; 6,80 m) kam auf Rang sechs. In der männlichen Jugend U20 gab es einen Berliner Doppelsieg: Reinaldo Nogueira Soares Neto (SCC Berlin; 7,13 m) vor Marco Koch (Berliner LT Süd; 6,74 m). Dillon Solbrig (SCC Berlin; 6,50 m) erreichte Rang fünf, Joshua Listar (Berliner LT Süd; 6,28 m) wurde Siebter.

Dreispringerin Birte Damerius (TSV Rudow) kam diesmal als Dritte auf 13,24 Meter. U20-Athletin Claudia Hillenhagen (SCC Berlin) steigerte ihre eine Woche alte Bestleistung als Siegerin in der Nachwuchsklasse um einen weiteren Zentimeter auf 12,69 Meter. Den Wettbewerb der männlichen Jugend U20 entschied Hong Xu (Neuköllner SF; 14,19 m) für sich. U18-Athlet Louis Timm (Berliner LT Süd; 13,28 m) wurde in seiner Altersklasse Dritter.

jhr