Jugend beendet Saison mit Team-DM

Bei Deutschen Mannschafts-Meisterschaften wurden die einzelnen Leistungen bisher in Punkte umgerechnet und addiert - ähnlich wie im Mehrkampf. Ab diesem Jahr steht die Platzierung im Wettkampf im Mittelpunkt. Der Sieger einer Disziplin bekommt 15 Punkte, der Zweite zwölf Punkte und der Dritte elf Punkte. Platz vier bringt neun Zähler, Rang fünf acht und so weiter.

Außerdem gibt es nicht mehr jeweils eine Wertung in der weiblichen und männlichen Jugend, sondern eine gemeinsame. Auch an den Disziplinen ändert sich etwas, zum Beispiel kommen in der U20 die 400 Meter Hürden, das Hammerwerfen und der Dreisprung dazu.

Die Qualifikation für das Finale der Team-DM der Altersklassen U20 und U16 am Wochenende (13./14. September) in Lage erfolgte über Mannschafts-Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr, sowie Qualifikationswettkämpfe in der laufenden Saison. Vier Teams aus Berlin dürfen die Reise nach Westfalen antreten.

Der SCC Berlin hat es gleich in beiden Altersklassen geschafft. In der U20 gehören zum Beispiel die Teilnehmerin der U20-WM Noelya Schonig oder der Vierte der Deutschen Jugendmeisterschaften über 100 Meter Nico Marcel Leistner zum Team.

In der U20 ist auch die LG Nord Berlin am Start, die unter anderem den Deutschen U18-Meister über 1.500 Meter Thilo Brill in seinen Reihen hat. Außerdem tritt noch die Startgemeinschaft Köpenick/Zehlendorf unter anderem mit Sprinterin Fanny Fromm an. Insgesamt sind aus Berlin deutlich mehr als 100 Athleten gemeldet.