Pressemitteilungen

Jugend DM – Friedrich Rumpf mit Doppelgold nach Cali

„Vor dem Lauf hätte ich das auf keinen Fall erwartet“ sagte Friedrich Rumpf (FORTUNA Marzahn) leicht verwundert nach seinem Sieg über die 400 Meter und mit dieser Zeit hätten tatsächlich die Wenigsten gerechnet. Der Berliner pulverisierte seine alte persönliche Bestleistung um fast eine Sekunde und lief erstmals unter 47 Sekunden. Mit seiner 46,63 sek machte Friedrich seine Nominierung für die U20 WM in Cali endgültig klar.
Nach Cali begleiten wird ihn wohl auch der zweite Berliner Finalist Lukas Krappe (SCC). Lukas lief bereits die beste Vorlaufzeit und erstmals WM-Norm. Im Finale bestätigte er anschließend seine überragende Form und belohnte sich mit der Vize-Meisterschaft.
Am Sonntag legte Friedrich dann sogar noch seine zweite Goldmedaille und seine zweite WM-Norm hinterher, als er sich in 21,21 sek zum deutschen Meister über die 200 Meter kürte.

Insgesamt konnten ganze 10 Medaillen aus Ulm nach Berlin entführt werden, viele persönliche Bestleistungen aufgestellt und auch über das Podest hinaus sehr gute Platzierungen erreicht werden.

U20 - Degewo Junior Team präsentiert sich stark

Bei den 400m Läufen der Frauen ging Lena Leege (LAC BERLIN) als weitere Medaillenkandidatin an den Start, kam aber leider nicht über den vierten Platz hinaus, wird damit aber ebenfalls mit der 4x400m Staffel nach Cali zur Weltmeisterschaft fliegen.
Vereinskollege Denyo Schluckwerder (LAC BERLIN) konnte nach überstandener Verletzung im Dreisprung mit einer Weite von 15,07m den zweiten Platz belegte. Im letzten Versuch übersprang er die Weite des zu dem Zeitpunkt zweitplatzierten Chemnitzer Franjo Franke und sicherte sich Silber.

Im 110m Hürden Finale waren mit Shelton Mario Quinze (SC Berlin), Gavin Claypool (SCC) und Isaac Fred Fleurisson (OSC Berlin) gleich drei Berliner vertreten. Während Gavin den Lauf leider nicht beenden konnte, landete Isaac auf dem 5. Platz und Shelton zeigte einen starken Lauf mit neuer persönlicher Bestleistung, neuem Berliner Rekord und belohnte sich obendrauf mit der Bronzemedaille.

U18 – Gold für Anouk Krause-Jentsch

Im 400m Hürden Finale zeigte Anouk Krause-Jentsch (Neuköllner SF) einen überragenden Lauf. Die Neuköllnerin präsentierte sich in bestechender Form und durfte sich mit einer Siegerzeit von 60,73 sek die Goldmedaille umhängen. Die zweite Berliner Finalistin Jill Jäger (Preußen Berlin) wurde fünfte.

Insgesamt zeigten die U18-Athlet*innen der Preußener gute Leistungen und durften mit dem 3. Platz von Milan Klosowski im Dreisprung auch eine Medaille mit nach Hause nehmen. Mit Alexandro Seiler auf den 400m, Grace Manono im Dreisprung und Leonik Schindler über die 400m Hürden konnten außerdem noch drei starke vierte Plätze gefeiert werden. Ebenfalls knapp am Treppchen vorbei, aber mit einer guten Leistung und einem 4. Platz über die 110m Hürden beendet Lukas Kalski (SC Berlin) die Meisterschaften.
Mit einer Medaille im Dreisprung durfte dafür die Berlinerin Ilayda Soukri (LG Nord) nach Hause fahren. Sie sprang mit einer Weite von 12,44m eine neue persönliche Bestleistung und zu einer verdienten Silbermedaille.

Zwei Staffel Medaillen für Berlin

Über die 4x100m konnten in der U20 gleich zwei Medaillen erlaufen werden. Bei den Frauen holte der LAC BERLIN mit der Staffel um Lena Leege, Philina Schwartz, Joleen Wolff und Sophie Paul die Bronzemedaille, während die SCC-Staffel mit Niccolo May, Corca Bela Djalo, Jasper Lock und Lukas Krappe zu Silber lief.

Insgesamt war das Wochenende aus Berliner Sicht ein voller Erfolg und wir blicken voller Vorfreude auf die U23 DM am kommenden Wochenende in Bochum/Wattenscheid.

 

LK

Zurück

Sponsoren und Partner

Kooperations- und Medienpartner