Julia Fischer wieder stark - Robert Harting auf Rang zwei

Es war ein hochklassig besetzter Wettkampf, in dem Robert Harting seine Saisonbestleistung auf 68,28 Meter verbesserte. Dennoch war das nicht genug, um bei den Halleschen Werfertagen am Samstag als Sieger vom Platz zu gehen. Der Pole Piotr Malachowski übertraf die Weite des Olympiasiegers vom SCC Berlin um genau einen Meter. Ein Vorgeschmack auf eine spannede Europameisterschaft in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August).

Trotz guter 63,78 Meter reichte es für Christoph Harting (SCC Berlin) nicht für den Endkampf der besten acht Werfer, für den 64,57 Meter nötig gewesen wären. Gordon Wolf (ebenfalls SCC Berlin) schleuderte den Diskus im B-Wettbewerb auf 58,63 Meter.

Julia Fischer (SCC Berlin) konnte ihre gute Form von ihrer Bestleistung aus der Vorwoche in Wiesbaden bestätigen. Wieder flog der Diskus viermal über die 63-Meter-Marke. Der beste Versuch landete bei 64,83 Metern, brachte Rang drei und eine gute Ausgangsposition im Kampf um ein EM-Ticket.

Gut in den Sommer gestartet ist Hammerwerferin Charlene Woitha (SCC Berlin), die den B-Wettbewerb der Frauen für sich entschied. Mit 64,71 Meter kam sie nah an ihre Bestleistung heran. Der Speer von Franziska Krebs (SCC Berlin) landere bei 50,96 Meter und damit auf Platz drei im B-Wettbewerb.

Im Hammerwerfen der männlichen Jugend U20 wurde Robert Sawczenko (SC Preußen Berlin; 63,25 m) Vierter. In der weiblichen Jugend U16 wurde Rebecca Tomann (OSC Berlin) Sechste mit 44,46 Metern.