Julian Reus und Berliner U20-Athleten stark

Mit Bronze bei der Hallen-EM hatte das Jahr 2015 für Julian Reus (TV Wattenscheid 01) erfolgreich begonnen, beim ersten Start über 100 Meter des Sommers zog sich der 27-Jährige im April aber eine Beugerverletzung zu, die ihn vorerst ausbremste. Am Freitag hat sich der Deutsche Meister auch über 100 Meter zurückgemeldet und lief beim Mittsommernachtssportfest in Berlin bei leichtem Gegenwind (0,7 m/sec) in 10,21 Sekunden zum Sieg.

Aleixo-Platini Menga lief (TSV Bayer 04 Leverkusen; 10,41 sec) auf Rang zwei. George Petzold (SCC Berlin, 10,99 sec) erreichte im Finale als Siebter das Ziel. Im Vorlauf war er fünf Hundertstel schneller. Die 200 Meter entschied der Leipziger Robert Hering (21,03 sec) für sich.

Timo Benitz siegt über 800 Meter

Über 800 Meter setzte sich Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) in 1:49,52 Minuten durch, vor Micha Heidenreich (LG Nord Berlin; 1:50,63 min). Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn) war nicht am Start. Die 1.500 Meter dominierte Hannes Liebach (SCC Berlin) in 3:45,65 Minuten. Stabhochspringer Marek Schudoma (Zehlendorfer TSV) überquerte 5,07 Meter.

Langhürden-Spezialistin Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) legte die flache Stadionrunde in 54,57 Sekunden zurück und gewann vor U18-Athletin und Vereinskollegin Nele Weßel (55,55 sec) sowie Noelya Schonig (SCC Berlin; 56,28 sec). Die Russin Yuliya Stepanova (LAC Olympia 88 Berlin; 4:22,49 min) setzte sich über 1.500 Meter durch.

Die WM-Teilnehmerin von 2011 Jana Sussmann (LT Haspa Marthon Hamburg) benötigte für die 2.000 Meter Hindernis 6:41,71 Minuten. Die 200 Meter lief Franziska Kindt (SCC Berlin) in 25,05 Sekunden. Birte Damerius gewann im Weitsprung (5,81 m) und Dreisprung (12,26 m).

U20-Athletin Ida Fröhlich (SV Preußen Berlin) verbesserte sich im 800-Meter-Rennen der Frauen als Zweite auf 2:11,96 Minuten, U18-Athletin Miriam Dattke (SCB Berlin) folgte in 2:14,70 Minuten.

In der männlichen Jugend U20 landete Weitspringer Alexander Fuchs (SCC Berlin) diesmal bei 7,20 Meter, Hong Xu (Neuköllner SF) im Dreisprung bei 14,56 Metern. Sprinter Gavin Marc Auerswald (SV Preußen Berlin) lief starke Zeiten über 100 Meter (11,06 sec) und 200 Meter (22,18 sec). Eine Bestzeit legte auch Keyhan Hatami (3:52,62 min) über 1.500 Meter hin. U18-Athlet Emil Agyekum (SV Preußen Berlin; 49,96 sec) blieb über 400 Meter unter 50 Sekunden. Die Nachwuchsathleten bringen sich damit in Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften in Jena (30. Juli bis 2. August) in Stellung.