Junge Athleten suchen Anschluss bei den Großen

Über 100 Meter der Männer könnte es am Samstag in Potsdam auf das Duell Eric Franke gegen George Petzold hinauslaufen. Über 200 Meter hofft Maximilian Kessler am Sonntag in den Sommer und in den Kampf um den Berlin-Brandenburgischen Meistertitel eingreifen zu können - nachdem es im Trainingslager auf dem Weg zum Umstieg auf die 400 Meter gut lief, musste der 25-Jährige krankheitsbedingt pausieren und konnte in der Freiluftsaison noch kein Rennen absolvieren. Bei den Frauen führt Svea Köhrbrück die Meldeliste über 100 und 200 Meter an.

Über 400 beziehungsweise 400 Meter Hürden gehen Marc Koch und Marcel Matthäs (beide LG Nord Berlin) auf die Jagd nach ihren Bestzeiten. Im vergangenen Jahr hatten beide das Halbfinals der U20-EM erreicht. Trainingskollege - und der frisch gebackene Deutsche Juniorenmeister im Weitsprung - Stephan Hartmann hat über 100 Meter gemeldet.

Auch bei den Frauen führen drei Athletinnen die Meldeliste an, die im vergangenen Jahr die deutschen Farben bei der U20-EM vertreten haben: Caterina Granz (LG Nord Berlin) über 800 Meter, Karolina Pahlitzsch (SV Preußen Berlin) über 400 Meter und Jossie Graumann (LG Nord Berlin) im Hochsprung, die dort mit Weitsprung-Spezialistin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88) als Gegnerin rechnen muss.

Über 800 Meter geht Michael Schäfer (VfV Spandau) mit der besten Vorleistung ins Rennen, wo Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) nicht am Start sein wird.

Hochspringer Raúl Spank (LG Nord Berlin) ist zwar gemeldet, muss wegen eines Muskelfaserrisses aber noch kürzer treten, "der mit knapp einer Woche Ruhe, einer Woche Wassertraining so gute Fortschritte macht, dass ich zu träumen wage in zwei Wochen wieder an der Hochsprunganlage zu sein", schreibt der ehemalige WM-Dritte auf seiner Facebookseite. Ein erster Saisonwettkampf kommt aber noch zu früh.

In der U20 sind unter anderem Sprinterin Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), Viertelmeilerin Hendrikje Richter (SV Preußen Berlin), Sprinter Nico Marcel Leistner (SCC Berlin) und Weitspringer Maximilian Wolfram (SC Berlin) für herausragende Leistungen gut. In der U18 har Marvin Heinrich (Neuköllner SF) über 400 und 800 Meter gemeldet.

Hier geht es zur Meldeliste.