Junge Sprinter beim ISTAF

Tausende Zuschauer und ein riesiges Stadion - für hunderte Schüler aus ganz Deutschland war ihr Lauf beim ISTAF am Sonntag etwas ganz besonderes. In Ausscheidungswettkämpfen hatten sie sich einen Platz in den Rennen im Olympiastadion erkämpft.

In der Altersklasse 12/13 gingen über 50 Meter junge Athleten aus ganz Deutschland an den Start. Valentin Beqiri (LAC BERLIN) lief in 6,83 Sekunden auf einen starken zweiten Platz. Als Dritter war Louis Pardos (SCC Berlin) nur eine Hundertstel dahinter und blieb auch deutlich unter sieben Sekunden. Im Finale dabei war auch Julian Molkenthin (SV Berlin Buch), der in 7,37 Sekunden Achter wurde.

In der Altersklasse AK10/11 wurden die schnellsten Sprinter der Stadt gesucht. Bei den Jungen setzte sich Desmond Oladipupo von der Grundschule am Fliederbusch in Neukölln in 7,51 Sekunden durch. Die Plätze zwei und drei belegten zwei junge Athleten von der Mary-Poppins-Grundschule in Kladow: Anton Kade lief 7,57 Sekunden, Philipp Sedghi 7,71 Sekunden.

Bei den Mädchen war Tabea Balau von der Schule an der alten Feuerwache in Treptow in 7,67 Sekunden die Schnellste. Aruna Gude von der Müggelsee-Schule wurde Zweite (7,71 sec) vor Lea Stahlbock (Grundschule am Brandwerder; 7,82 sec).

Ein großes Spektakel waren auch wieder die Staffel-Läufe über 16x50 Meter, in denen drei Berliner Schulen das Finale erreichten. Die Mary-Poppins-Grundschule erreichte in 2:03,68 Minuten als Drittplatzierte sogar das Treppchen. Die Schliemann-Grundschule (2:06,81 min) landete auf Rang fünf. Die Kolibri-Grundschule wurde Achte (2:08,92 min).