Kirsten Vogt und Rebecca Tomann übertreffen Normen im Hammerwerfen

Hammerwerferin Kirsten Vogt (SV Preußen Berlin) hat erneut bewiesen, dass sie in der Saisonvorbereitung Fortschritte gemacht hat. Bis die 60-Meter-Marke fällt erscheint nur noch eine Frage der Zeit. Dann ist selbst der Berliner U20-Rekord von Betty Heidler (60,54 m) nicht mehr weit entfernt. Bei den Halleschen Werfertagen steigerte Kirsten Vogt ihre Bestleistung am Samstag auf 59,62 Meter und übertraf damit erneut die Norm (58,50 m) für die U20-EM in Grosseto (Italien; 21. bis 23. Juli).

Am Sonntag bestätigte sie ihre Leistung noch einmal als Achte des U23-Wettbewerbs mit einer Weite von 58,80 Metern. In dieser Konkurrenz konnte sich Katharina Mgoähring (LG Nord Berlin) über 62,73 Meter freuen. In der U20 erzielte außerdem Kira Benkmann (SV Preußen Berlin) 51,78 Meter.

Mit dem Vier-Kilo-Hammer startete auch Rebecca Tomann (SCC Berlin) am Samstag in ihr Wettkampf-Wochenende und steigerte sich im U20-Wettbewerb auf 56,09 Meter. Motiviert durch diese Leistung ging sie einen Tag später in ihrer Altersklasse der U18 an den Start. Hier warf sie das Drei-Kilo-Gerät auf 63,95 Meter. Das bedeutete nicht nur eine Steigerung ihres eigenen Berliner Rekordes, sondern auch die Norm für die U18-WM in Nairobi (Kenia; 12. bis 16. Juli).

Zwillingsbruder Oliver Tomann (SCC Berlin) warf das Fünf-Kilo-Gerät der männlichen Jugend U18 auf 65,50 Meter und wurde Vierter. Damit fehlte diesmal ein Stück zur Norm (70,00 m) für die U18-WM, die er Ende April aber schon um zehn Zentimeter übertroffen hatte.

Victoria Sade Adu (SV Preußen Berlin) warf im Hammerwurf der weiblichen Jugend U18 46,07 Meter. Esther Imariagbee (Berliner TSC; 45,80 m) belegte Rang zwei in der U16.

Diskuswerferin Julie Hartwig (SCC Berlin) erzielte 54,19 Meter. Michelle Berger (LG Nord Berlin) warf im U23-Wettbewerb 45,82 Meter, Charleen Zoschke (SCC Berlin) kam hier auf 44,70 Meter. Sie gehört noch der U20 an und warf im Wettbewerb ihrer Altersklasse einen Tag zuvor als Sechste 47,04 Meter. Michelle Santer (SV Preußen Berlin; 43,71 m) wurde Siebte in der U18.

Bei Jakob Arbeit (SV Preußen Berlin) lief es nicht so gut wie eine Woche zuvor in Wiesbaden (56,08 m). Die 1,75-Kilo-Scheibe des U20-Athleten landete bei seinem einzigen gültigen Versuch bei 50,88 Metern. Das reichte nicht für den Endkampf.

U18-Athlet Jonas Buchsteiner (SV Preußen Berlin; 54,73 m) erreichte Rang vier mit dem Diskus. Erik Stoev (SV Preußen Berlin) wurde Achter im Kugelstoßen (16,28 m).

jhr