Leo Köpp mit Höchstgeschwindigkeit ins Olympiajahr

Top 8 beim Silver-Level der World Athletics Race Walking Tour

In 07:59min startete Leo Köpp (LG NORD) seine ersten zwei Wettkampfkilometer des Jahres. Adelaide bewies sich als schnelles Pflaster und das Publikum im Park würdigte das mit bester Stimmung am frühen Sonntagmorgen.

„Die 10km in 40:44min Seite an Seite mit Rhydian [Cowley] haben sich so locker angefühlt, dass sie mir und meinem Trainer bestätigten, was in dieser Saison alles möglich sein kann. Dieses Rennen habe ich für meine gute Freundin Sofia absolviert, von deren plötzlichem Ableben mit 26 Jahren ich am Morgen vor dem Wettkampf erfuhr. Hart kämpfte ich darum, mit dem Kopf im Rennen zu bleiben. Die zweite Rennhälfte war wegen der Konzentration bei Weitem nicht so gut wie die erste. Der Wettkampf insgesamt aber war ein geeigneter Test vor der Saison,“ resümierte der Berliner Leichtathlet.

Dabei baute er auf das Höhentraining in Livigno und Südafrika mit dem deutschen Bundeskader. Im Februar trainiert er mit der internationalen Gruppe um den australischen Bundestrainer in Melbourne. Leo findet die „Top 8 in Adelaide […] bei einem Silber-Meeting sehr erfreulich. Die Höhenkette zahlt sich bereits mit einem hervorragenden Trainingsfortschritt aus.“ Nach einer weiteren Höhentrainingsphase wird der Athlet der LG NORD Berlin im April den nächsten Wettkampf antreten. Wir sind gespannt auf seine weitere Saison nach diesem 20km Gehen in Australien.

Wenige Tage vor dem Wettkampf war eine 22-Jährige unter einem umstürzenden Baum neben der Wettkampfstrecke tödlich verunglückt. Sein herzliches Beileid sendet Leo den Familien der Verstorbenen in Italien und Australien. Zudem dankt er: „allen, besonders meiner Familie und meinem Trainer, für den emotionalen Beistand nach der erschütternden Nachricht am Tag vor dem Start.“

Gastbeitrag