Leo Köpp siegt in Podebrady mit Bestzeit - Berliner U23-Rekord durch Emilia Lehmeyer

Diese Vorstellung gibt die nächste Portion Selbstbewusstsein für die U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli). Leo Köpp (LG Nord Berlin) hat am Samstag beim internationalen Geher-Meeting in Podebrady (Tschechische Republik) den Wettbewerb seiner Altersklasse über 10 Kilometer auf der Straße gewonnen. Der Achte der U20-WM überzeugte mit einem starken Finish und konnte sich mit einem letzten Kilometer unter vier Minuten von der Konkurrenz absetzen. In 41:19 Minuten stand außerdem im Vergleich zum Rennen in Lugano (Schweiz; 41:29 min) drei Wochen zuvor die nächste Steigerung der Bestzeit.

Zweiter wurde der Fanzose David Kuster (41:31 min) vor dem Polen Lukasz Niedzialek (41:53 min). In Grosseto werden die 10.000 Meter auf der Bahn ausgetragen. Leo Köpp hat sich für diesen Wettbewerb eine Zeit unter 41 Minuten und eine Platzierung in den Top sechs vorgenommen - vorausgesetzt das Training läuft weiter wie geplant.

Auch Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin) näherte sich im Rennen der Frauen über 20 Kilometer weiter der internationalen Spitze. In 1:34:58 Stunden drückte sie ihre Bestzeit als Achte um weitere 31 Sekunden. Damit steigerte die 19-Jährige außerdem den Berliner U23-Rekord von Denise Friedeberger (1:35:09 h) aus dem Jahr 1998. Außerdem ist es die schnellste Zeit einer deutschen Geherin seit 2012. Saisonhöhepunkt für Emilia Lehmeyer wird die U23-EM in Bydgoszcz (13. bis 16. Juli).

jhr