LG Nord Berlin bei der Cross-DM stark

Die Berliner Teilnehmer haben bei der Cross-DM ein Herten insgesamt neun Medaillen geholt. Gleich sechs davon gingen auf das Konto der LG Nord Berlin. Erfolgreichste Teilnehmerin war Caterina Granz, die einen Titel und zwei Vize-Meisterschaften erlief.

Nach überstandenen Verletzungsproblemen hatte sich die 1.500-Meter-Spezialistin schon vor einer Woche bei der Hallen-DM als Fünfte erfolgreich zurückgemeldet. In Herten gelang auf der 5,9 Kilometer langen Strecke der Sprung aufs Podest: Hinter der Kielerin Maya Rehberg (21:40 min) lief die Berlinerin als Zweite (21:45 min) durchs Ziel. Das bedeutete Doppel-Silber: In der U23-Wertung und in der Frauenklasse. "Ich bin wieder so gut drauf wie zu meinen besten Zeiten", erklärt Caterina Granz, die im Sommer auf der Bahn ihre 1.500-Meter-Bestzeit (4:13,25 min) drücken möchte. Den Platz ganz oben auf dem Treppchen erklomm die 21-Jährige gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Carmen Schultze-Berndt (9.; 23:59 min) und Fabia Roth (27.; 25,37 min) in der Mannschaftswertung der U23.

Eine noch breitere Team-Leistung lieferte die LG Nord Berlin in der männlichen Jugend U20 ab. Im Einzel holte sich Lennart Mesecke über die 5,9 Kilometer in 19:59 Minuten Einzel-Bronze, vor Vereinskollege Thilo Brill (20:10 min). Gemeinsam mit dem Elften im Einzel Felix Buck-Gramcko (20:34 min) gab es den Titel in der Mannschaftswertung. Und auch das zweite Trio der LG Nord Berlin durfte feiern: Die Bronzemedaille in der Mannschaft ging an Michael Alber (17.; 21:02 min), Manuel Walicki (24.; 21:12 min) und Lennart Tiller (26.; 21:17 min).

Die Nummer eins in der Altersklasse M45 war Hubert Leineweber (OSC Berlin; 20:57 min). In der weiblichen Jugend U18 sicherte sich Mariam Kostanian (Turngemeinde in Berlin) über die 4,5 Kilometer lange Strecke in 18:13 Minuten die Bronzemedaille. Als Dritte lief auch Miriam Dattke (SCC Berlin; 17:29 min) in der weiblichen Jugend U20 ein.

Alle Ergebnisse im Überblick:

U18 (4,5 km): 3. Mariam Kostanian (Turngemeinde in Berlin) 18:13 min; 45. Emma Waldschmidt (LG Nord Berlin) 21:23 min; U20 (4,5 km): 3. Miriam Dattke (SCC Berlin) 17:29 min; U23 (5,9 km): 2. Caterina Granz (LG Nord Berlin) 21:45 min; 9. Carmen Schultze Berndt (LG Nord Berlin) 23:59 min; 27. Fabia Roth (LG Nord Berlin) 25:37 min; Mannschaft: 1. LG Nord Berlin (Caterina Granz, Carmen Schultze-Berndt, Fabia Roth) 38 Punkte; Frauen:  2. Caterina Granz (LG Nord Berlin) 21:45 min; 21. Sophie Ewald (LG Süd Berlin) 23:43 ; 30. Carmen Schultze Berndt (LG Nord Berlin) 23:59 min; 48. Franziska Greinke (1. VfL Fortuna Marzahn) 24:48 min; 59. Esther Mundinger (LG Nord Berlin) 25:15 min; 66. Mareike Dottschadis (1. VfL Fortuna Marzahn) 25:26 min; 71. Fabia Roth (LG Nord Berlin) 25:37 min; 84. Mareike Jakschik (LG Süd Berlin) 26:25 min; 99. Jennifer Weigt (LG Süd Berlin) 27:26 min; Mannschaft: 4. LG Nord Berlin (Caterina Granz, Carmen Schultze-Berndt, Esther Mundinger) 91 Punkte; 13. LG Süd Berlin (Sophie Ewald, Mareike Jakschik, Jennifer Weigt) 204 Punkte

U18 (4,5 km): 56. Duncan Campbell (Turngemeinde in Berlin) 17:54 min; U20 (5,9 km): 3. Lennart Mesecke (LG Nord Berlin) 19:59 min; 4. Thilo Brill (LG Nord Berlin) 20:10 min; 11. Felix Buck-Gramcko (LG Nord Berlin) 20:34 min; 17. Michael Alber (LG Nord Berlin) 21:02 min; 24. Manuel Walicki (LG Nord Berlin) 21:12 min; 26. Lennart Tiller (LG Nord Berlin) 21:17 min; Mannschaft: 1. LG Nord Berlin (Lennart Mesecke, Thilo Brill, Felix Buck-Gramcko) 18 Punkte; 3. LG Nord Berlin II (Michael Alber, Manuel Walicki, Lennart Tiller) 67 Punkte; Männer Mittelstrecke (4,5 km): 36. Christian Krannich (1. VfL Fortuna Marzahn) 15:44 min; 42. Felix Ledwig (1. VfL Fortuna Marzahn) 15:50 min; 71. Tobias Singer (1. VfL Fortuna Marzahn) 16:57 min; Mannschaft: 13. 1. VfL Fortuna Marzahn (Christian Krannich, Felix Ledwig, Tobias Singer) 149 Punkte; M45 (5,9 km): 1. Hubert Leineweber (OSC Berlin) 20:57 min; M55 (5,9 km): 15. Axel Ehrhardt (VfL Tegel) 25:35 min; M60 (5,9 km) : 28. Ralf Dietrich (Turngemeinde in Berlin) 28:49 min

jhr