Liane Weidner, Lennart Mesecke und Marvin Heinrich für U20-WM nominiert

Die Vorbereitung auf den großen Saisonhöhepunkt kann beginnen. Mit der Nominierung durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) können drei Nachwuchs-Athleten des BLV offiziell für die U20-WM in Bygdoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) planen.

Liane Weidner (SCC Berlin) hat gleich zweimal, in Zeven und Oordegem (Belgien), die Norm über 3.000 Meter Hindernis (10:34,00 min) deutlich unterboten und gleichzeitig den Berliner Rekord der Frauenklasse bis auf 10:15,09 Minuten gedrückt. Der Lohn ist der erste Auftritt im Nationaltrikot bei einer internationalen Nachwuchsmeisterschaft.

Vor seiner Premiere im Nationaltrikot steht Lennart Mesecke (LG Nord Berlin). Der 19-Jährige hatte sich in Rehlingen über die Hindernisse auf 8:51,24 Minuten gesteigert und die Norm (9:01,00 min) um fast zehn Sekunden unterboten. Auch er kann sich jetzt in Ruhe auf seinen Start in Bydgoszcz vorbereiten.

Marvin Heinrich (Neuköllner SF) hat schon im vergangenen Jahr bei der Cross-EM in Hyères (Frankreich) und der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) erste Erfahrungen bei einer internationalen Nachwuchsmeisterschaft sammeln dürfen, wo er über 800 Meter das Halbfinale erreichte. In diesem Sommer hat er sich auf die 1.500 Meter konzentriert und seine Bestzeit auf 3:45,31 Minuten gesteigert. Gemeinsam mit Lukas Abele (SCC Hanau-Rodenbach) wird er die deutschen Farben bei der U20-WM auf dieser Strecke vertreten.

jhr