Liane Weidner, Marvin Heinrich und Leo Köpp steigen flott ein

Mit einem Berliner Rekord über die 2.000 Meter Hindernis (6:41,43 min) hatte Liane Weidner (SCC Berlin) im vergangenen Sommer Silber bei der U20-DM gewonnen und damit den Sprung in den DLV-Kader geschafft. Im Winter legte sie Silber bei der Hallen-DM der U20 über 1.500 Meter nach. Beim Einstieg in die anstehende Sommersaison am Sonntag beim Läufermeeting in Marzahn zeigte die 19-Jährige, dass sie weiter gut in Form ist: Im Alleingang lief sie die 2.000 Meter Hindernis in 6:48,67 Minuten. Hannes Liebach (SCC Berlin) legte diese Strecke in 5:48,96 Minuten zurück.

In 2:24,63 Minuten setzte sich U20-Athlet Marvin Heinrich (Neuköllner SF) über 1.000 Meter auch gegen die Teilnehmer der Männerklasse durch. Der Deutsche U20-Hallenmeister peilt über 1.500 Meter die Norm (3:46,90 min) für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) an. Genauso die Norm über 800 Meter (1:49,50 min), erzählte der 19-Jährige im Video-Interview. Sebastian Schenk (VfV Spandau; 2:25,04 min) musste sich über die 1.000 Meter nur knapp geschlagen geben.

Geher Leo Köpp (LG Nord Berlin) hat die Norm für die U20-WM über 10 Kilometer schon in der Tasche, er legte die 3.000 Meter in 12:11,04 Minuten zurück. "Ich wollte eigentlich unter 12 Minuten bleiben", erklärte er im Interview. Jacob Stutzke (LG Nord Berlin; 12:43,92 min) wurde Zweiter.

Thilo Brill (LG Nord Berlin) wies in 8:40,75 Minuten in einem einsamen Rennen über 3.000 Meter nach, dass die Grundlage für einen erfolgreichen Sommer stimmt. Mit zwei Rennen kurz hintereinander absolvierte Mayada Al-Sayad (1. VfL Fortuna Marzahn) über 3.000 Meter (9:38,85 min) und kurz danach über 1.000 Meter (2:55,93 min) einen Tempotest. Für Palästina wird sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) im Marathon an den Start gehen.

Bei kühlen Witterungsbedingungen lief Svea Köhrbrück (SCC Berlin) die 150 Meter in 18,13 Sekunden. Die 300 Meter entschied Alena Gerken (SCC Berlin; 39,69 sec) für sich. Dreisprung-Spezialistin Birte Damerius (TSV Rudow) siegte über 80 Meter (10,49 sec).

Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) gewann die 150 Meter der U18 in 16,96 Sekunden vor Emil Agyekum (SV Preußen Berlin; 17,24 sec) und Joussef Mahra (SCC Berlin; 17,42 sec). Über 300 Meter war Emil Agyekum in 35,38 Sekunden der schnellste.

Eine Bildergalerie des Meetings finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

jhr