Pressemitteilungen

Lisa Marie Kwayie "Nachwuchssportlerin des Jahres"

Das war ein ganz besonderer Moment: Ein bisschen wie bei der Oscar-Verleihung warteten die versammelten Nachwuchssportler des Monats 2014 bei einer Gala am Potsdamer Platz darauf, wer als Sieger der Jahreswahl verkündet wird. Als ihr Name ausgerufen wurde, konnte das Lisa Marie Kwayie kaum glauben. Die Nachwuchssprinterin wurde auf der Bühne groß gefeiert und durfte einen überdimensionalen Scheck über 750 Euro entgegen nehmen.

Bei der Wahl, bestehend aus einer Online-Abstimmung und einer Juryentscheidung, landete die Dritte der U20-WM mit der DLV-Sprintstaffel knapp vor Schwimmerin Sonnele Öztürk und Wasserspringer Lars Rüdiger.

"Ich habe mich gefragt: Wie habe ich das geschafft? Das ist eine riesen Überraschung", sagte Lisa Marie Kwayie im Interview mit hauptstadtsport.tv. Ihr Talent hat sie auch 2015 schon wieder unter Beweis gestellt, mit Bestzeiten über 60 (7,48 sec) und 200 Meter (23,72 sec) sowie Silber bei der Jugend-DM über 200 Meter. fFür diese Leistung ist sie auch für den U20-Länderkampf gegen Frankreich und Italien in Lyon (28. Februar) ins DLV-Team nominiert worden, genau wie 800-Meter-Läufer Marvin Heinrich (Neuköllner SF), der bei der Jugend-DM Dritter geworden war.

jhr

Zurück

Sponsoren und Partner