Lisa Marie Kwayie und Noelya Schonig fahren nach Eugene

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat sein Team für die U20-WM in Eugene im US-Bundesstaat Oregon bekannt gegeben und auch zwei Berliner Athletinnen dürfen die aufregende Reise antreten: Lisa Marie Kwayie und Noelya Schonig.

Mit ihren schnellen Zeiten über 100 Meter hat sich Lisa Marie Kwayie einen Einzelstart verdient. Ihre Bestzeit steigerte die Athletin der Neuköllner Sportfreunde in Zeven auf 11,71 Sekunden und bestätigte diese Zeit in Mannheim mit 11,72 Sekunden. Bei ihrer ersten großen Meisterschaft im Freien darf die 18-Jährige zeigen, was sie drauf hat und wertvolle Erfahrung bei einer Großveranstaltung sammeln. Jenachdem, wie das Rennen läuft, die Belastung es zulässt und die Team-Kolleginnen drauf sind, ist auch ein Einsatz in der DLV-Sprintstaffel möglich.

Noelya Schonig hat sich einen Platz im Staffel-Team über 4x400 Meter erkämpft - mit ihren 55,46 Sekunden in Mannheim.

Eine Woche vor dem Beginn der Wettkämpfe geht es ins Vorbereitungscamp in Salem - 100 Kilometer von Eugene entfernt, um sich an Klima und Zeitverschiebung zu gewöhnen - eine Reise, bei der beide Athletinnen viel erleben werden.

Sie wollen unsere Pressemeldungen in ihr Email-Postfach? Dann schreiben Sie uns an presse@leichtathletik-berlin.de.