Lucas Jakubczyk mit zuviel Rückenwind schnell wie nie

Trotz Halsschmerzen und Schnupfen ging Lucas Jakubczyk in Clermont in den Startblock zum Rennen über 100 Meter. Nach 10,11 Sekunden blieben die Uhren am Samstag für den Hallen-WM-Halbfinalisten stehen. Als persönliche Bestzeit und erfüllte EM-Norm wird diese Zeit allerdings nicht in die sportliche Biographie des Sprinters vom SCC Berlin eingehen, der Rückenwind war mit 2,5 m/sec dafür zu stark. Dennoch bestätigt sich der Eindruck der vergangenen Wochen: Der 28-Jährige, der am Montag Geburtstag feiert, ist auf einem guten Weg.

Ein Video des Rennens gibt es hier.

Auch die anderen DLV-Sprinter, die sich gemeinsam mit Lucas Jakubczyk in den USA auf den EM-Sommer vorbereiten, bewiesen gute Form zum frühen Zeitpunkt der Saison. Der Kampf um die Einzel- und Staffelplätze in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) wird spannend.

Besonders in der Staffel ist eine EM-Medaille das große Ziel. Auf dem Weg dorthin war der Tag in Florida für Lucas Jakubzcyk nicht so erfolgreich. Gemeinsam mit Christian Blum, Julian Reus (beide TV Wattenscheid 01) und Martin Keller (LAZ Leipzig) kam das Quartett nicht ins Ziel.