Lucas Jakubczyk nach Trainingssturz zurück in Berlin

Es passierte ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag: Kurz vor der Staffel-WM in Nassau (Bahamas) stürzte Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) Ende April im Trainingslager in den USA und zog sich eine Fußverletzung zu. Das unglückliche Missgeschick bedeutete Krücken statt Beitrag zur Olympiaqualifikation des DLV-Quartetts. Der EM-Fünfte musste nicht nur auf den ersten geplanten großen internationalen Freiluftstart des Sommers verzichten, sondern trat auch die Rückreise nach Berlin an. Dort wurde der lädierte Fuß noch einmal genau untersucht.

"Mir geht es soweit gut. Die schlimmsten Szenarien konnten ausgeschlossen werden. Mein Sprunggelenk hat einiges abbekommen", erklärte der 30-Jährige. Eine OP ist nicht nötig. Zwei Wochen muss der Fuß noch entlastet werden. Prognosen, wann eine Rückkehr auf die Sprintbahn möglich ist, sind schwierig. "Aber die Saison habe ich noch nicht abgeschrieben."

Das große Ziel des Jahres, die WM in Peking (China; 22. bis 30. August), ist damit erst einmal zurückgestellt. Es gilt zuerst, wieder gesund zu werden.