Lucas Jakubczyk startet auch über 100 Meter durch

Das Jahr 2014 läuft für Lucas Jakubczyk bisher wie am Schnürchen. In der Hallensaison beschränkte er sich auf wenige Starts - mit den Deutschen Hallenmeisterschaften, dem ISTAF-Indoor und der Hallen-WM pickte sich der 28-Jährige die Highlights des Winters raus und steigerte sich über 60 Meter bis auf 6,56 Sekunden. Bei der Hallen-WM fehlte nur ein Wimpernschlag fürs Finale.

Danach blieb kaum Zeit zum Durchatmen, es ging Anfang April ins Trainingslager nach Clermont im US-Bundesstaat Florida. Erstes großes Ziel ist die Premiere der Staffel-WM in Nassau (Bahamas; 24./25. Mai) und dann natürlich die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August).

Dort möchte Lucas Jakubczyk ins Finale über 100 Meter. Das dieses Ziel nicht unrealistisch ist, deutete er schon im ersten 100-Meter-Rennen des Jahres an, zu einem frühen Zeitpunkt der Saison. Bei einem Testwettkampf in Gainesville sprintete der Athlet des SCC Berlin am Samstag 10,27 Sekunden, bei 0,5 m/sec Gegenwind - die EM-Norm ist nur drei Hundertstel schneller, die Bestzeit nur sieben Hundertstel entfernt. Ein Video des Rennens gibt es auf youtube.

Auch über 200 Meter zeigte der Zweite der Hallen-DM in 20,87 Sekunden, dass in diesem Sommer mit ihm zu rechnen sein wird. Weiterhin gilt es konzentriert zu trainieren, um die gute Basis weiter ausreizen zu können.