Lucas Jakubczyk steigt ein, Melanie Bauschke im Weitsprung

Wie ist Lucas Jakubczyk in diesem Winter drauf? Eine erste Antwort auf diese Frage soll das Indoor-Meeting in Erfurt am Freitag (27. Januar) bringen. Der Sechste der Hallen-EM hat sich über 60 und 300 Meter angekündigt, genau wie einige weitere Sprinter der nationalen Spitze.

Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) bekommt es gleich beim ersten Wettkampf in ihrer Spezialdisziplin mit Alexandra Wester (ASV Köln) oder Siebenkämpferin Claudia Salman-Rath (LG Eintracht Frankfurt) zu tun. Die Berlinerin hat noch nicht entschieden, ob sie die Hallensaison voll mitnimmt.

Über 800 Meter der Frauen ist Martha Sauter (LG Nord Berlin) dabei. Thilo Brill (LG Nord Berlin) nimmt die 1.500 Meter in Angriff.

Auf der für Sprinter eher ungewöhnlich langen Strecke von 300 Metern ist auch Nachwuchs-Athlet Tom Warmholz (SCC Berlin) gemeldet. Für Gavin Marc Auerswald (SCC Berlin) ist die 300-Meter-Distanz dagegen eher ein Schnelligkeitstest. Er ist sonst auf den 400 Meter Hürden unterwegs.

Im U20-Wettbewerb hat Tom Warmholz außerdem die nächste Chance, wieder eine 60-Meter-Zeit unter sieben Sekunden abzuliefern. Dieser Marke will sich Yacouba Pfälzner (SCC Berlin) weiter nähern. Mit Elisabeth Rogoll (LG Nord Berlin) über 800 Meter sowie über 1.500 Meter mit Emma Waldschmidt, Deborah und Rabea Schönebom ist die LG Nord Berlin auf den Mittelstrecken der weiblichen Jugend stark vertreten. Die Zwölfte der U20-WM über die Hindernisse Liane Weidner (SCC Berlin) ist ebenfalls am Start. Über 1.500 Meter der männlichen Jugend U20 sind Manuel Walicki und Louis Pape (beide LG Nord Berlin) gemeldet.

jhr