Lucas Jakubczyk steigt schnell ein

Mit dem ersten Testwettkampf im Trainingslager in Clermont im US-Bundesstaat Florida hat Lucas Jakubczyk am Samstag die Sommersaison eröffnet - genau wie eine Reihe weiterer DLV-Sprinter, mit denen sich der EM-Fünfte über 100 Meter auf den WM-Sommer vorbereitet.

Der Rückenwind half auf der Bahn mit, dass gute Zeiten in die Ergebnislisten eingingen. Im Vorlauf trommelte Lucas Jakubczyk mit 2,3 m/sec Rückenwind 10,15 Sekunden auf die Bahn, im Finale lief er als Fünfter sogar 10,09 Sekunden (+ 3,4 m/sec). Aus dem eigenen Lager war nur der Wolfsburger Sven Knipphals (10,07 sec) knapp schneller. Die Leistungen zum frühen Zeitpunkt der Saison deuten das große Potential für erfolgreiche kommende Monate an.

Auch in der Staffel ist der erste Test gelungen: Gemeinsam mit Sven Knipphals sowie den Wattenscheidern Christian Blum und Julian Reus erreichte Lucas Jakubczyk als Schlussläufer 39,06 Sekunden über 4x100 Meter. Schon am kommenden Freitag (24. April) steht der nächste Testwettkampf an. Erstes großes Ziel ist die Staffel-WM in Nassau (Bahamas; 2./3. Mai). Höhepunkt der Saison wird dann die WM in Peking (22. bis 30. August), wo Lucas Jakubczyk nicht nur mit dem DLV-Quartett dabei sein möchte, sondern auch einen Einzelstart anstrebt.