Lucas Jakubczyk will mit DLV-Team ins Finale der Staffel-WM

Fünf Wochen haben sich die DLV-Sprinter im Trainingslager in den USA auf den Sommer vorbereitet. Mittendrin: Lucas Jakubczyk. Mit seinen 10,07 Sekunden in einem Testlauf in Clermont über 100 Meter hat der Halbfinalist der Hallen-WM gezeigt, dass er den Schwung aus dem Winter mitgenommen hat und Richtung EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) auf einem guten Weg ist.

Große Ambitionen in Zürich hat auch das DLV-Quartett über 4x100-Meter. Immerhin gab es bei der EM 2010 Bronze und der vergangenen EM in Helsinki (Finnland) 2012 die Silbermedaille. Diese Folge soll bestenfalls logisch fortgesetzt werden.

Da kommt die Premiere der Staffel-WM gerade recht, um sich schonmal mit der europäischen Konkurrenz und darüber hinaus messen zu können. In Nassau auf den Bahamas gilt es am Sonntag (24. Mai) erst einmal den Vorlauf zu überstehen. Das ist das Ziel des DLV-Quartetts mit Lucas Jakubczyk. Besonders gerne würde die Staffel im Finale die stärksten europäischen Teams wie Frankreich und Großbritannien hinter sich lassen, Favoriten auf den Sieg sind Jamaika und die USA.

Bei uns zu Hause geht es am Wochenende um einige Berlin-Brandenburg-Titel. Im Mommsenstadion stehen die Langstaffel-Meisterschaften und die Schülermeisterschaften in den Blockwettkämpfen an. In Jüterborg kämpfen die Senioren um Landestitel.